Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
lucida79 hat diese Frage gestellt
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Mann und ich haben vor 3 Monaten zufällig entdeckt, dass die uns zugeteilte Heizleitung inkl. Wärmemengenzähler gar nicht zu unserer Mietwohnung gehört, sondern dass die Leitungen unserer und der nachbarswohnung seit Bestehen des 4-Familien-Hauses im Jahre 2002 falsch zugeordnet sind. Auslöser war die horrende letzte NK-Abrechnung. Die ganze Chose hier zu schildern, will ich euch auch gar nicht zumuten – ist ein nicht ganz kleiner Krimi für sich.

Vor zwei Wochen wurde diese Verwechslung auch vom Heizungsbauer bestätigt, aber der Weg bis hierher war die reinste Odyssee. Und ich habe das Gefühl, dass das erst der Anfang ist...

Das Problem an der Geschichte:
Wir haben in den letzten 3 Jahren, in denen wir hier wohnen, mehr als 1500,- reine Heizkosten zuviel bezahlt. Das wissen wir nun. Ich weiß auch, dass unser Vermieter uns diesen Betrag zurückzahlen muss, weil wir die Nebenkosten an ihn entrichtet haben. Und er weiß es auch (was ich mir mittlerweile Kenntnisse hinsichtlich Mietrecht etc angeeignet habe, Wahnsinn ;-) ). Auch wie ich schriftlich an meinen Vermieter herantrete, ist mir bekannt.

Was ich aber nicht weiß ist noch viel mehr (habe im web keinen vergleichbaren Fall gefunden) und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr meine folgenden "These" kommentiert:

- Die Nachbarin (die zu allem Unglück auch noch die klägliche Hausverwalterin mimt, weigert sich, ihre tatsächlichen Heizkosten zu zahlen. Ich meine, sie muss. Für die gesamten letzten 3 Jahre. Sie hat die Leitungen selbst zugewiesen. Wie kann unser Vermieter gegen sie vorgehen? Die haben Angst, dass sie das Geld von ihr gar nicht bekommen und wir davor, unserem Geld noch ewig hinterherlaufen zu müssen.

- Unsere Vermieter haben von der Hausverwaltung lediglich die Einzel-abrechnungen (Gesamtaufstellung erfolgt durch eine Firma, die Nachbarin erstellt die Einzelabrechnungen) ihrer zwei Wohnungen im Haus erhalten. Keine Gesamtaufstellung, Lieferantenrechnungen o.ä., sie wussten auch nichts vom Wechsel der Wärmemengenzähler im letzten Jahr. Ist das rechtens?

Mich nervt, dass jetzt alle anderen Beteiligten am Jammern sind, man fühlt sich wie ein schlechterer Mensch, nur weil hier ein paar Unbequemlichkeiten entstanden sind. Bis jetzt hat hier nur einer zuviel gezahlt - und das sind wir!

Trotzdem haben wir bis jetzt versucht, das Ganze freundlich zu klären, auch wegen der Beziehung zu unseren Vermietern (Eltern unseres Trauzeugen) haben wir seither auf irgendwelche Fristen verzichtet. Widerspruch gegen die letzten 3 Abrechnungen haben wir natürlich eingelegt. Ich möchte halt auch gern die Rechtslage Vermieter - Eigentümer/bzw. Hausverwalter sehen und verstehen, um meine innere Unruhe zu befriedigen. Ist schließlich mein Baby ;-) )

Vielen Dank im Voraus & Gute Nacht
Lucida

5 Kommentare zu „Wir zahlen seit 3 Jahren die Heizkosten unseres Nachbarn!”

Ghostraider Experte!

Bei diesem Kuddelmuddel, der will, der will nicht, der ist am stöhnen und auf dem wird Rücksicht genommen, würde ich mal sehen ob da ein Rechtsanwalt sich einen Durchblick verschaffen kann.
Dieser kann auch die rechtliche Seite abklären, was wir hier nicht dürfen, da kostenlose Rechtsberatung hier verboten und zu unterlassen ist.

Gruß
ghost

lucida79

hallo ghost, vielen Dank für deine antwort. beim letzten treffen vor zwei wochen haben unsere vermieter gesagt, dass sie sich jetzt einen anwalt nehmen müssen weil die nachbarin ihnen mit einem anwalt gedroht hat und sämtliche kommunikation nur noch schriftlich ablaufen wird. die fragen waren lediglich aus eigenem interesse gestellt.


hab da noch ne andere frage:

kann es sein, dass die heizleistung einer 5-jährigen vitodens-anlage innerhalb eines jahres so schlecht geworden ist?

2005/2006 = 5.260 kubikmeter gas = 25.879 kwH = EUR 2.022,-
2006/2007 = 5.663 kubikmeter gas = 17.237 kwH = EUR 2.860,-

1000 dank und liebe grüße
lucida

MichaRecht Experte!

Hallo lucida79,
ja ein Leistungsabfall ist möglich wenn entsprechende Wartungsarbeiten nicht gemacht werden. Ich nehme an das sich die kWh auf den Gesamtverbrauch der Wärmemengenzähler bezieht. Es kann aber ebenso sein das irgendwo große Wärmeverluste auftreten. Das kann nur ein Fachmann aufspüren.
Zur ersten Sache möchte ich nur soviel sagen sammelt so viele Beweise wie Ihr könnt (Zählertauschprotokolle, Ablesescheine, Zählernummern ggf. Fotos Zeugenaussagen alles was mit der Abrechnung im Zusammenhang steht) und last trotz der Guten Beziehung zum Vermieter eure Fristen nicht verstreichen bzw. last Euch den Anspruch schriftlich bestätigen denn Ihr steht ja auch als Zeugen zur Verfügung.
MfG
MichaRecht

lucida79

hallo micha,

danke für dein statement! die anlage wurde regelmäßig gewartet. ich weiß nur, dass die zähler im vergangenenen jahr im zuge der eichfrist ausgetauscht wurden und dass einer davon anscheinend defekt war, die abrechnung der firma hat diesen defekt jedoch nicht berücksichtigt und das obwohl die wmz von dieser firma vermietet werden.

meiner meinung nach ist hier die letzte abrechnung von dieser firma trotz dieser tatsache falsch erstellt worden, da müsste doch diese firma eigentlich dafür verantwortlich sein.

fotos der installation haben wir gemacht, ableseprotokolle haben wir keine. kann ich die von der hausverwaltung anfordern?

grüßle
lucida

lucida79

ach so, für alle die es interessiert, hier der link zum aufreibenden forumsthread, der die aufdeckung des zählertauschs mit begleitet hat:

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=75217&headline=Heizkostenabrechnung!!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.