Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
Hallo,

ich wollte mal fragen ob bereits ein Gesetz oder Entwurf besteht, welches in Berlin den nachträglichen Einbau von Kaltwasserzählern in Wohnungen vorschreibt, wo dies noch nicht geschehen ist. Ich hab gelesen dass es in Schleswig Holstein, Meck VorP bereits seit 2005 solch ein GEsetz existiert und bzgl. Berlin habe ich es lediglich nur gehört..vielleicht weiß hier ja einer mehr...

5 Kommentare zu „Einbaupflicht für Kaltwasserzähler”

Der_Mario Experte!

Sowas dürfte in der Landesbauordnung geregelt sein. Warum schaust Du da nicht selbst mal rein? <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Hilfiger

Leider enthält die aktuelle BauO Berlin nichts über eine Nachrüstpflicht...lediglich eine Einbaupflicht für Neubauten existiert !

Der Berliner Senat scheint demnach nichts darüber entschieden zu haben...oder ist jdm ein aktuellerer Entwurf als 2005 bekannt ?!

Sowohl Opposition als auch der Mieterverein in Berlin forden mit Hinweis auf die guten Erfahrungen in Hamburg usw. auch ein Nachrüstpflicht für Altbauten mit einer Frist von ca 8 Jahren...
Ich hoffe jdm hat detailliertere bzw. handfestere Informationen

MFG

Berni911 Experte!

Hallo,

da musste noch mal etwas googeln, die Länder sind dazu verpflichtet, den Einbau von Wasserzählern in ihre Bauordnung auf zu nehmen!

Grüsse

fewodoll

kann logischerweise nur Neubauten betreffen. In vielen älteren Häusern ist es schlicht nicht möglich mit vertretbarem Aufwand die Wasserzähler nachzurüsten.
Da sind z.B. in Mehrfamilienhäusern alle Küchen an einem Strang, alle Bäder an einem anderen und die WCs evtl. noch an einem dritten Strang.

Bei den Wasserpreisen zum Erbauungszeitpunkt wurde sogar oft auf die Umlage der Wasserkosten verzichtet, was bei manchen Uraltverträgen ein echtes Problem ist.

Ich erinnere mich noch, dass Mieter die in den 1950er Jahren keinen Kühlschrank hatten, den ganzen Tag kaltes Wasser über die Butter laufen ließen - es hat ja schließlich die Mieter nichts gekostet!!!

Berni911 Experte!

Mag sein,

aber das ist Quatsch, was die Regierung beschliesst ist umzusetzen!

Wenn kein Auto kommt, könnte man auch bei Rot über die Ampel gehen, da gibt es auch ein Gesetz gegen!

Grüsse <!-- s 8) --><!-- s 8) -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.