Wohnen und leben
Werbung
sansans hat diese Frage am 14.09.2017 gestellt
Hallo,

letzte Woche kam die Betriebskostenabrechnung für 2016.
Eine Position auf der Abrechnung hat mich komplett irritiert.

Sach- und Haftpflichtversicherung ist um knapp 2000€ (für das gesamte Haus - Eigenanteil für mich selbst stiegt um ca. 148€) erhöht wurden im Gegensatz zu 2015.
Ist das Legitim? Hat man als Mieter nicht das Recht informiert zu werden wenn solche Erhöhungen anstehen?
Ein Gespräch bei der Verwaltung fand bereits statt. Beleg-Einsicht folgt noch.
Aussage Verwaltung: es wurden vermutlich die Kosten aufgrund von Schäden erhöht, ähnliches Handling wie bei einer KfZ Versicherung

Vielleicht kann man hier jemand weiterhelfen.

5 Kommentare zu „Sach- und Haftpflichtversicherung ”

forsetis Experte! 14.09.2017 15:59

Da hier niemand eine funktionierende Kristallkugel besitzt, kann auch niemand Licht ins Dunkle bringen. Der erste Weg in solchen Fällen ist immer die Belegeinsicht. Und eine Erhöhung der Beiträge wegen gestiegener Schadensmeldungen ist in den meisten Fällen der Grund. Aber das werden Sie bei der Belegeinsicht ja feststellen.

sansans 14.09.2017 16:44

Vielen Dank. Es geht mir ja auch vorrangig erstmal um Erfahrungen, ob jemand schon mal so eine enorme Änderung der Kosten hatte.

forsetis Experte! 14.09.2017 18:52

Selbst wenn es so wäre, nützen ihnen die Erfahrungen anderer Menschen kein bisschen. Auch wenn jemand schon eine solche Kostenexplosion mitgemacht hätte, wäre es garantiert ein anderer Vermieter gewesen. Bei solchen Problemen rund ums Wohnen ist keine Situation vergleichbar, hier muss jeder Fall für sich getrennt betrachtet werden.

AlexandraS 21.09.2017 22:41

Hallo Sansans.

Für mich ist es neu, dass man bei Schäden in der Sach- und Haftpflichtversicherung genauso verfährt wie bei der KfZ-Versicherung. Eine Beitragserhöhung aufgrund gestiegener Schadensfälle dürfte es in der Sach- und Haftpflichtversicherung nicht geben. Die Verwaltung sollte sich evtl. Angebote bei einer anderen Versicherung einholen.

forsetis Experte! 24.09.2017 16:10

@AlexandraS

Bevor man solch einen Unsinn über die Beitragserhöhung nach Schadensfall schreibt, sollte man sich mal in Versicherungspolicen einlesen. Eine Versicherung kann nicht nur die Prämien nach einem Schadensfall erhöhen, sie kann auch die Versicherung kündigen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.