Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich dachte immer, die Vermieter schauen bei der Schlüsselabgabe die Wohnung an, und wenn alles in Ordnung ist wird mir das schriftlich belegt und die Sache ist für mich erledigt.

Mein Vermieter meint jetzt aber dass sie nach der Schlüsselabgabe noch etwas warten wollen und mir erst später das OK geben wollen (hatte Schimmelprobleme und wahrscheinlich wollen sie schauen ob das alles sauber bleibt)

Ist das dann überhaupt zulässig???

6 Kommentare zu „Frage zur Schlüsselübergabe bei Ende des Mietverhältnisses”

FischkoppStuttgart Experte!

Schimmel ist eigentlich Sache des VM.

Verlangen sie doch einfach ein Übergabe Protokoll! (Mieter.de sind Muster)

Dann sind sie sicher!

Tashaipi

Ich dachte ja auch dass das per Übergabeprotokoll abläuft, und meinen Vermieter auch darauf angesprochen, aber die hatten trotzdem gemeint sie wollen das anders machen......... nun die Frage, ob das auch zulässig ist???

FischkoppStuttgart Experte!

Das Risiko ist die Beweislage.
Sichern sie sich so weit Wie Möglich ab. Mindestens durch Zeugen.
Ohne Übergabe Protokoll würde ich heutzutage nie wieder eine Wohnung übergeben! Ich habe viel Lehrgeld bezahlt!

Mündliche Aussagen sind vor Gericht nichts wert, nur Schriftliche!

Tashaipi

Hab ich kein Recht darauf die Wohnung durch Übergabeprotokoll zu übergeben? Ich will ja gar nichts anderes!

Was für Möglichkeiten hab ich noch, ausser einem Zeugen (muss der die Wohnung in Anwesenheit der Vermieter anschauen)??

Gast Experte!

Hab ich kein Recht darauf die Wohnung durch Übergabeprotokoll zu übergeben? Ich will ja gar nichts anderes!

Was für Möglichkeiten hab ich noch, ausser einem Zeugen (muss der die Wohnung in Anwesenheit der Vermieter anschauen)??[/quote:b0aa5]


Ich würde selbst ein Übergabeprotokoll anfertigen und mir vom Vermieter unterzeichnen lassen. Weigert er sich, würde ich es ihm per Einschreiben mit Rückschein zusenden mit der Bemerkung, wenn ich innerhalb von x WErktagen nichts von Ihnen höre, gehe ich davon aus, daß er keine Einwände gegen das protokoll hatt. Dann muß er handeln, falls er Mängel festgestellt hat.

Tashaipi


Ich würde selbst ein Übergabeprotokoll anfertigen und mir vom Vermieter unterzeichnen lassen. Weigert er sich, würde ich es ihm per Einschreiben mit Rückschein zusenden mit der Bemerkung, wenn ich innerhalb von x WErktagen nichts von Ihnen höre, gehe ich davon aus, daß er keine Einwände gegen das protokoll hatt. Dann muß er handeln, falls er Mängel festgestellt hat.[/quote:cd7bf]

Danke! Hört sich gut an! Gibt es irgendwo ein Muster-Übergabeprotokoll... bzw. was sollte da alles stehen??

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.