Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, ich habe eine Frage und bitte um SERIÖSE Antworten.
Bei einem Freund von mir ist der Strom abgeschaltet worden, weil er die Rechnung nicht gezalht hatte/könnte.
Er hat aus der Steckdose im Flur Strom in die Wohnung geholt und hat damit während ca. 10 Abende :
-Wasser für Tee/Kafee gekocht
-Ferngesehen
- und das Wohnzimmer mit einer Stehlampe beleuchtet.
Meine Frage: wenn der Hausmeister oder die Hausverwaltung das heruas bekommen hätten oder würden, dann würde eine Strafanzeige gestellt, ich denke, dass das wohl ein Diebstahl ist.
Hätte so eine Strafanzeige Konsequenzen und könnte es zu einer Verurteilung auch kommen?
Der Freund ist nicht aus Deutschland, so eine Anzeige hätte wohl auch ausländerrechtliche Folgen.
Ich bitte um seriöse Antworten.
Gruss
Stichwörter: frage + steckdose + wichtige + flur

3 Kommentare zu „Steckdose im Flur, Wichtige Frage”

tenant61 Experte!

. deine vermutung, dass es sich dabei um diebstahl handelt ist richtig. falls es noch nicht bemerkt wurde, rat ihm besser, das sofort zu unterlassen. das risiko einer anzeige ist einfach zu groß. nachbarn, hausmeister, vermieter, energieversorger ... alle wären berechtigt, eine anzeige zu erstatten. ob´s zu einer verurteilung kommt, kann ich nicht sagen; rechnen muss man wohl damit. letztlich wird´s u.a. auch davon abhängen, ob er vorbestraft oder bereits auffällig ist, wie seine lebensumstände sind und welchen eindruck er auf das gericht macht.
welche ausländerrechtlichen konsequenzen das haben könnte weiß ich nicht. wenn er bereits vorbestraft ist, könnte es im schlimmsten fall vielleicht sogar zur abschiebung kommen. wie gesagt, ich weiss es nicht genau. hängt auch viel von den umständen des einzelfalls ab. vorsichtshalber und auch, weil es schlicht unrecht ist(!), sofort damit aufhören.

neuer Experte!

Hallo,

würd ich auch mal sagen, wenn das die Hausverwaltung bzw. der Stromlieferant herausbekommt, kann es Ärger geben...

Das ist auf jedenfall Diebstahl, dabei kommt noch, das ja die anderen Mitbewohner diese Strom zahlen müssen, da der Strom im Hausflur zum Allegemeinstrom gehört und dieser wird von allen Mietern beglichen, ich glaub nicht, das diese Erfreut darüber sind !

"ausländerrechtliche Folgen" wird das wohl nicht haben, ausser Ihr Freund ist Illegal in Deutschland bzw. Asybewerber, dann könnte sowas in seiner Akte, bzw. Aufenthaltsgenehmigung schlecht aussehen.

Wenn sich bisher noch niemand gemeldet hat, der Stromklau noch niemanden aufgefallen ist, auf jedenfall nicht mehr machen, dann könnte Ihr Freund mit einem Blauen Auge davon kommen.

"Wo kein Kläger - da kein Richter"

Also, lieber sehen das der Strom wieder geliefert wird (Rechnung zahlen - Sozialamt oder so) und fertig, der recht lohnt sich nicht und ist einfach zu gefährlich und ungerecht zu den anderen Mietern !

Gruß

Hallo,
kann die Kommentare meiner beiden Vorgänger nur bestätigen!
Hatte in meinem Bekanntenkreis auch mal so einen Fall. Ende vom Lied war die Kündigung des Vermieters und[/b:03488] eine Strafanzeige!
Und abgesehen vom Diebstahl-Tatbestand gibt es schließlich noch die moralische Seite, bei der man an seine Mitmieter im Hause denken muß.Denn die müssen diesen Mehrverbrauch an Energiekosten mit bezahlen.
Man tut so etwas einfach nicht! [/b:03488]Damit zeigt man völliges Desinteresse an seinen Mitmenschen und sagt klipp und klar, daß man sich einen Dreck um irgendwelche Gesetze schert.
Wir müssen alle unseren Strom bezahlen, ob es uns gefällt oder nicht.
Möchte gerne mal wissen, wie der "liebe Mann" reagiert, wenn er unsinnigerweise für andere zahlen soll? Dann gibt`s wahrscheinlich großes Heulen und Zähneknirschen.
Grüsse
Holger

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.