Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe!

Nach welchem Verteilungsschlüssel werden die Steuern für das Grundstück, die Gebäude- u. Haftpflicht-Versicherung abgerechnet? Nach qm oder Wohneinheiten?

Und wie wird der Allgemeinstrom für die Heizungsanlage sowie und Satellitenschüssel berechnet (ist kein Zwischenzähler vorhanden). Bin schon auf verschiedenen Internetseiten gewesen, hab aber nicht wirklich was gefunden.
Beim MDR steht nur:
Die Kosten des Betriebs der Gemeinschaftsantennenanlage und der mit einem Breitbandkabelnetz verbundenen privaten Verteileranlage
a. Gemeinschaftsantennenanlage: hierzu gehören die Kosten des Betriebsstroms und die Kosten der regelmäßigen Prüfung ihrer Betriebsbereitschaft einschließlich der Einstellung durch einen Fachmann oder das Nutzungsentgelt für eine nicht zur Wirtschaftseinheit gehörende Antennenanlage.
Lt. Mietvertrag beträgt die Benutzung der Gemeinschaftsantenne mtl. 4,00 Euro. Kann der Strom denn jetzt hier noch extra berechnet werden?

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!
Bibes

2 Kommentare zu „Nebenkostenabrechnung für 2-Fam.-Haus”

Susanne Experte!

Hallo, das findest Du auch nicht im Internet, das sollte in Deinem Mietvertrag stehen, nach welchem Umlageschlüssel die Positionen der NK abgerechnet werden.
I.d.R. werden Wasser (wenn keine Einzeluhren) und Müll nach Personenschlüssel abgerechnet, der Rest nach Quadratmetern.
Ist im Mietvertrag nichts vereinbart, sagt das BGB, dann wird immer nach Quadratmetern abgerechnet. Ist dieser Umlageschlüssel aber unbillig, kann der Mieter eine Änderung verlangen. Beispiel: Ein einzelner Mieter in einer grossen Wohnung würde nach Quadratmeterabrechnung wesentlich mehr zahlen als eine 4 köpfige Familie in einer wesentlich kleineren Wohnung.

bibes

Hallo Susanne, <!-- s :) --><!-- s :) -->
vielen Dank für die Info.
Aber was für mich noch unklar ist, ist die Tatsache, dass ich in der unteren Wohnung (70 qm) wohne. Über meinen Stromzähler geht die gesamte Heizungsanlage und der Strom der Satellittenanlage (ohne Zwischenzähler). Ich bezahle also den gesamten Strom. Wie kann ich diesen denn mit meinen Nachbarn über mir (63qm) abrechnen? Der Vermieter hat mehrere Häuser und sagte mir, dass er den Stromverbrauch in seinen anderen Häusern pauschal abrechnet. Ich hätte ja gerne einen Zwischenzähler, will er aber aus Kostengründen nicht installieren lassen.
Was kann ich tun?
<!-- s :( --><!-- s :( --> bibes

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.