Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo Zusammen,
ich bewohne als einer von 7 Mietern ein Mehrpateienhaus seit ca. 13 Jahren. Seit meinem Einzug in diese Wohnung nutze ich, wie alle anderen Mietparteien im Haus, einen Kabelanschluss dessen Kosten über die Nebenkosten abgerechnet wird. Vor kurzem informiert uns der Vermieter darüber, dass er den Kabelanschluss gegen eine SAT-Anlage tauschen will. Er meinte Ausnahmen seien nicht möglich. Da ich eine sehr hochwertige Unterhaltungselektronik speziell auf digitalen Kabelempfang aufgebaut habe und darüber hinaus an mehreren Anschlusspunkten Empfangsgeräte betreibe würde ich äußerst ungerne wechseln. Dies hätte ja beträchtliche Investitionen (neue Receiver, neue Anschlusskabel etc.) zur Folge. Außerdem könnte ich dann nicht mehr meinen Lieblings- Radiosender (Rockantenne) empfangen. Nach Auskunft der T.COM kann ich ohne Probleme einen Einzelvertrag über einen Kabelanschluss abschliessen. Der kostet zwar mehr als der jetzige Gemeinschaftsanschluss; aber dieses Übel wäre für mich das geringere. Kann mir mein Vermieter das verbieten und muss ich den von Ihm zwangsweise bereitgestellten SAT-Anschluss bezahlen.
Freue mich auf Eure Antworten
Viele Grüsse aus Augsburg
Andreas
Stichwörter: tauscht + vermieter + gegen + kabelanschluss + sat

2 Kommentare zu „Vermieter tauscht Kabelanschluss gegen SAT”

Susanne Experte!

Was steht im Mietvertrag ?
Wird Kabelfernsehen im Mietvertrag zugesichert?

Gast Experte!

Was steht im Mietvertrag ?
Wird Kabelfernsehen im Mietvertrag zugesichert?[/quote:7d5b0]
Hallo Susanne,
im Mietvertrag (Standardvordruck) steht: ... in den Nebenkosten enthalten ...., Kabelanschluss oder Antennenanlage, ....
Es wird also nicht ausdrücklich ein Kabelanschluss zugesichert. Ich frage mich bloß warum nach Jahren einwandfreien Betriebes des Kabelanschlusses im Haus derselbe nun umgebaut werden soll. Keiner der Mieter im Haus wünscht eine Veränderung. Geht es mal wieder nur ums Geld? Nach der Amortisation der SAT-Anlage sind ja alle Einnahmen Reingewinn. Am Kabelanschluss wird ja nichts verdient. Ist natürlich nur so eine Überlegung von mir.
Grüsse Andreas

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.