Wohnen und leben
Werbung
Mieter1234 hat diese Frage am 12.09.2020 gestellt
Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche riecht es im Hausflur des Fünf-Parteienhauses sehr streng. Ich kann den Geruch nicht ganz einordnen, würde aber sagen, dass es am ehesten Richtung Abwasser geht. Die Intensität des Geruchs variiert stark, aber gerade Abends zieht der Gestank bis in unsere Wohnung, wodurch wir kaum zur Ruhe kommen. Der Ursprung scheint irgendwo im Keller zu liegen.

Wir haben den Vermieter informiert. Er kam zweimal vorbei und meinte bei beiden Besuchen, er würde nichts riechen (der Geruch war zu der Zeit auch etwas schwächer). Die anderen Mieter scheinen sich an dem Geruch auch nicht zu stören (allesamt starke Raucher).

Meine Frau und ich wissen nicht mehr weiter. Was können wir tun, wenn der Vermieter behauptet, das Problem sei nicht da? Ich würde ihn auch nicht so einschätzen, dass er lügt. Er ist schon um die 80 Jahre alt. Vielleicht riecht er es wirklich nicht...

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank schonmal =)

2 Kommentare zu „Strenger Geruch im Treppenhaus; Vermieter riecht es nicht”

forsetis Experte! 12.09.2020 14:56

Tatsächlich lässt im Alter die Geruchskraft nach, da solltet ihr nachsichtig sein. Also solltet ihr zusammen mit einer anderen Person, nicht aus dem Haus, durchs Haus streifen und Witterung aufnehmen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam die Ursache für den Gestank finden und dann den Vermieter konkret informieren.

Keltert ein Mitmieter vielleicht Apfelwein im Keller? Dieser Gestank ist so heftig, dass er einem die Schuhe auszieht.

Mieter1234 14.09.2020 20:14

Hallo forsetis,

vielen Dank für deine Antwort. Wir konnten die Quelle des Geruchs "erschnüffeln". Es hat sich herausgestellt, dass eine Kühltruhe im Keller eines Mieters ausgefallen war. Der Mieter hielt es nicht für nötig, den Inhalt auszuräumen. Nachdem wir ihn gebeten hatten, sich darum zu kümmern, hat sich der Geruch verzogen. Ich hoffe damit hat sich die Sache dann erledigt.

Vielen Dank nochmals =)

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.