Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich wohne seit Feb. '06 in einer 38m² und zahle Kaltmiete:285euro und 75 Nebenkosten. Nun habe ich vor ein paar Tagen meine Nebenkostenabrechnung für 2006 erhalten (10Monate), nach der ich 460Euro nachzahlen soll. Dazu kommt das ich nicht einmal geheizt habe, da es ja das ganze Jahr 06 warm war.
Nun würde ich nach der neuen Berechnung auf 123euro NK+25 Euro Strom+5 Euro Haftpflichtversicherung; also rund 155 Euro.
Würde ich jetzt noch gut heizen würde es in 2007 mal gut auf + 20bis30Euro im Monat mehr ansteigen.
In meiner vorherigen Wohnung haben ich selten mehr als 70Euro Nebenkosten bezahlt (gut das war ein 3Fam.haus, wohne jetzt in einer wohnanlage mit rund 30 Haushalten).
Meine Frage: sollte der Vermieter nicht vorher richtig ankündigen, das die NK dermaßen ausschlagen und sind die NK nicht etwas heftig für 38m²(es ist kein Altbau).

Vielen Dank, für Antworten!
Stichwörter: nebenkosten + probleme

3 Kommentare zu „Probleme mit Nebenkosten.”

Der_Mario Experte!

Laut Deutschem Mieterbund lagen die Betriebskosten 2006 (also für das Abrechnungsjahr 2005) pro Quadratmeter und Monat im Durchschnitt bei 2,84 € in Westdeutschland bzw. 2,25 € in Ostdeutschland.

Wenn Du der Meinung bist, dass Deine Abrechnung überhöht ist, verlange Einsicht in die Belege des Vermieters, dann kannst Du selbst prüfen, ob die Abrechnung korrekt ist oder nicht.

npnk

danke, sag mal bei denn 2,84euro, ist da der Strom auch dabei oder is das nochmal extra??

Der_Mario Experte!

Vermutlich nicht, denn der Strom wird ja - abgesehen vom Allgemeinstrom - nicht über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.