Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
demokrit hat diese Frage gestellt
In der letzten Nebenkostenabrechnung steht die Wartung der Gastherme mit 107,- Euro aufgeführt. Bei einem Nachbarn im gleichen Haus aber nur mit 39,- Euro.
Von der Wartungsfirma habe ich jetzt erfahren, dass für die Wartung ein Pauschalvertrag für die ganze Siedlung mit der Gesellschaft vereinbart ist. Ich vermute jetzt, dass die Wartungskosten auf die Quadratmeter umgelegt wurden. Ist das rechtens? Wir haben eine Doppelwohnung, die natürlich mehr als doppelt so groß ist wie die vom Nachbarn, aber tatsächlich nur eine Therme in der gleichen Größe besitzt.

Und eine zweite Frage: Wieviel Nebenkosten für Gartenpflege sind vertretbar? Bei uns stehen jetzt 406,- Euro drin. Garten ist dabei übertrieben. Das Haus mit 7 Parteien hat eine Rasenfläche hinterm Haus, wo 2mal im Jahr gemäht wird und Blätter eingesammelt werden, sowie einen kleinen Vorgarten, wo einmal im Jahr die Hecke geschnitten wird.

Vielen Dank für die Hilfe!

1 Kommentar zu „Nebenkosten Gastherme und Garten”

Berthelstal Experte! 16.11.2011 10:13

Zu den Wartungskosten:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/therme.htm

Zur Gartenpflege:
Lassen Sie sich die Rechnungen zeigen, da werden Sie ersehen, was richtig ist.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.