Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Bobby hat diese Frage gestellt
in der Wohnung.
Kurz und knapp gesagt , der Vermieter wird immer mit dem Selben Spruch Auftauchen ! : SIE LÜFTEN UND HEIZEN NICHT RICHTIG ????????????.
Liebe Vermieter , der Spruch ist so alt wie Menschheit selbst oder ? , denn mehr wie alle Fenster Aufreissen und hinterher Heizen kann ein Mieter nicht !.
Also wenn der Vermieter das zu euch sagt , nicht Aufregen , sondern gaaaaaaaaaaaaaaanz cool bleiben und den Vermieter höflich bitten den Feuchtigkeitsschaden oder den Schwarzschimmel bis zu einer gesetzten Frist zu Beseitigen.
Wenn der mit einem sogenannten GUTACHTER vor der Türe steht , dann ebenfalls Coooool bleiben , das sind meist Gefälligkeitsgutachten die da erstellt werden und sind ohne einen Dipl.Ing titel im Briefkopf nicht mal das Papier wert auf dem sie Ausgedruckt worden sind , da der Begriff des Gutachters in der BRD nicht Geschützt ist und im Prinzip von jedem Gewerbetreibenden geführt werden kann.
Wendet euch in dem Fall an eine Verbraucherzentrale oder tretet dem Mieterbund bei , die verweisen euch dann an einen Kompetenten Berufsjuristen !.
Stichwörter: feuchtigkeit + mieter + schimmel

5 Kommentare zu „An alle Mieter mit Feuchtigkeitsschäden und Schimmel”

klara 03.02.2009 12:54

das kann ich auch so bezeugen,
habe das COOOOOOL sein gelernt, Mieterbund/Rechtsschutz eingeschaltet und es wurde repariert...
Man sollte aber auch genug Bescheid wissen, aus der ANGST heraustreten , ist nur eine Illusion---ANGST hat der vermieter...es kostet ihm GELD...
Mieterrechtsschutz beiteren ist genail...habe damit nach 25 Jahren alte Wohnung mit Schimmel und vielen diversen Schäden---Zeugen, Fotos, Beweise...sind immer wichtig!! geliefert---eine Abfindung von sehr guter Höhe erhalten, renovierungsfrei auszuziehen und mit 4% Ve4rzinsung die Kaution-.--war das doppelte---ausziehen können....
Viel Glück an Alle , nur MUT, habe da Übung drinnen....

AMAyer Experte! 03.02.2009 13:02

Ja die Knechte des Geldes der Macht, die gierigen Vermieter, welche parasitär am Rande der Gesellschaft leben, haben nichts anderes verdient!!

Andreas Mayer
aus Dresden

ehrenamtlicher Helfer der Radebeuler TafelRunde

User75142 Profi 08.02.2009 18:37

Traurig, traurig, dass es nicht noch viel mehr solcher "Schimmel-Experten" gibt, wie Euch! Ich finde es echt gut, dass Ihr nicht alle Situationen über einen Kamm schert, wie es so viele Vermieter tun. Natürlich ist der "SIE LÜFTEN UND HEIZEN NICHT RICHTIG"- Spruch alt und wird leider oft standardmäßig runtergeleiert, aber er kommt auch nicht von ungefähr. Von Euch Bauexperten hat wohl noch keiner je eine Wohnung gesehen, in der ein halbes Jahr nicht gelüftet wurde, der Badlüfter defekt ist, was vom Mieter nicht gemeldet hat und dieser dazu noch seine Wäsche seltsamerweise immer unter der verschimmelten Stelle trocknet nach eigener Aussage...

Es gibt echt genug Vermieter, die keine Ahnung haben und diese Unwissenheit auch noch herausposaunen. Aber ich habe schon mal davon gehört, dass auch ein Vermieter mit o.g. Meinung recht hatte.

Und klara: Respekt! wenn ich Deinem Text richtig folgen konnte, dann hast Du einen wahnsinnig kulanten Vermieter gehabt. Ich verstehe nicht wirklich, wieso ein Vermieter Dir eine Abfindung zahlen sollte, da Du ja wahrscheinlich schon Mietminderung geltend gemacht hattest. Tststs...

klara 08.02.2009 22:03

Klara: Nein der Vermieter war nicht, absolut nicht kulant!! er war ein "Bastart", habe nur mich gut erkundigt, zeugen gehlt,eidesstattliche Erklärungen mir gehohlt, Freunde eingeladen, für diese gekocht!!damit ich sie nicht "benutze"und diese Erklären vorher abgesprochen, an PC geschrieben und später mit unterzeichnet....dies wirkte vor Gericht!! Klar, deutlich, Fakten und immer wieder an VERMIETER dies geschrieben...Kopien behalten...dann war diese Abfindung und das Prozedere ca 10.000.- cash über derr Bühne..nur so geht es ---keine Ängst haben und auch darum sich bemühen---achtsam wachsam aufmerksam zu sein----alles zu SEHEN---das hat funktioniert...so wird man als FRAU stark....jetzt ksann ich das gut....kann Euch da helfen, habe viel gelernt, lerne immer wieder dazu, keine EINSCHÜCHTERUNG erdulden, ist Angstmache.....nur selber sich korrekt verhalten, habe 27 jahre pünktlich die MIETE gezahlt....das ist wichtig!!! seid gegrüsst Klara

User75142 Profi 09.02.2009 00:03

Okay Klara: Korrektur! Der Vermieter war nicht kulant, sondern einfach dumm! Ich verstehe zwar immer noch nicht richtig, was da bei Euch abgelaufen ist, und warum er Dir eine ABFINDUNG gezahlt hat, aber alleine wegen so einen Sch*** vor Gericht zu gehen und nicht einfach den Schaden zu beheben war dumm von ihm. Wenn er nicht den Schaden repariert, geht ja schließlich auch SEIN Haus kaputt... Und natürlich sollen Frauen auch Stärke zeigen und natürlich ist es von Vorteil, seine Miete pünktlich zu zahlen.
Ich verstehe nur generell die Diskussion in diesem Forum nicht. Hier sollen akute Probleme besprochen werden und nicht nicht vorhandene Probleme erzeugt werden.
Ich bleibe dabei: Man kann keinen Schaden mit dem anderen vergleichen! Nur, weil Ihr ein z.B. Schimmelproblem, verursacht durch mangelhafte Baumaterie habt, heißt das nicht, dass Schimmel generell durch mangelhafte Baumaterie verursacht wird! Jeder Fall ist anders zu bewerten und hat vermutlich auch eine andere Ursache! Sonst bräuchte man auch keine Gutachter (zumindest keine staatlich vereidigte)!
Aber macht ihr mal ruhig weiter so. Solange es noch dumme Vermieter gibt, kommt ihr damit wohl auch durch...

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.