Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
HH77 hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich habe da folgendes Problem:
Aufgrund von Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten in meinem Wohnhaus (Ich bewohne dort eine Wohnung) bin ich für 3 Wochen ausgezogen. Bei meiner Rückkehr stellte ich fest, dass mein Dachbodenabteil geöffntet und mein Fahrrad verschwunden war. Inzwischen habe ich erfahren, dass mein Vermieter bzw. die Handwerker mein Vorhängeschloss ohne meine Kenntnis geöffnet haben und arbeiten in dem Bereich zu erledigen. Laut Mitbewohnern stand meine Dachbodenbox seit dem offen und zumindest am Anfang war mein Fahrrad noch vorhanden. Da sowohl die Sicherheitstür zum Dachboden öfters mal Nachts offen stand und auch die Hauseingangstür momentan nicht mehr verschlossen ist würde ich gerne wissen wie ich mit diesem Fall umgehen soll.
Erste Nachfragen beim Verantwortlichen brachten Antworten ein, dass angeblich niemand der Arbeiter dort jemals ein Fahrrad gesehen hätte und dort eh ein anderes Vorhängeschloss angebracht gewesen wäre in der Zeit. Beide Aussagen kann ich anhand von Zeugenaussagen widerlegen. Erschwerend kommt allerdings noch hinzu, dass ich keine Rechnung über mein Fahrrad finde.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

3 Kommentare zu „Diebstahl aus vom Vermieter geöffneten Abstellraum”

Berthelstal Experte! 20.11.2009 12:32

Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei wegen Einbruchsdiebstahl. Hier ist ist nicht der geeignete Ort dazu.

HH77 20.11.2009 17:27

Das mit der anzeige habe ich mir ja auch schon überlegt. Trotzdem wüßte ich gerne wie es rechtlich ist, wenn der Vermieter bzw. die Handwerker im Auftrag des Vermieters so nachlässig handeln und alles offen stehen lassen. Hat der Vermieter das Recht mein Ateil ohne meine Kenntnis zu öffnen und falls ja welche Verpflichtungen hat er dann? Rein Versicherungstechnisch wäre es gut das zu wissen. Die Anzeige bei der Polizei wegen Einbruchs macht ja nur Sinn, wenn es eine nicht dem Vermieter erlaubte Handlung war.

edy Experte! 21.11.2009 11:10

Hallo HH77,
Ich bin zwar auch kein Jurist,sehe die
Sache aber so:
Wer das Vorhängeschloss gewaltsam ge-
öffnet hat beging eine Straftat,das kann
die Polizei vielleicht bestätigen?
Der VM hätte darauf hinweisen müssen das
Arbeiten vorgenommen werden und du
Gegenstände evtl.woanders unterbringen
könntest.
Eine Fahrradrechnung muss nicht unbedingt
vorliegen ( kann ja auch ein Geschenk usw.
sein.)
Aber vielleicht kann der Fahrradhändler die Rechnung aus seinen Unterlagen kopieren ( müßte er doch 7 Jahre aufbewahren ) ?

lg
edy

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.