Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Ratsuchende08 hat diese Frage gestellt
Guten Tag,

wir haben folgendes Problem: Wir sind vor zwei Jahren in eine Mietwohnung eingezogen, die Teil eines Altbaus mit vielen Mietparteien ist. An der Westseite, wo sich Schlaf- und Wohnzimmer befinden, steht eine ca. 25m hohe Linde. Diese wurde nun mehrere Jahre nicht beschnitten. Zum Zeitpunkt unseres Einzuges befanden sich die äußersten Äste des Baumes eta 2m vn unseren Fenstern entfernt, und es gab noch ausreichend Lichteinfall ins Wohnzimmer und Schlafzimmer. In den letzten zwei Jahren ist der Baum aber so dicht an unser Haus herangewachsen (ca. 50cm Abstand zu den Fenstern), dass wir nur noch eine dunkelgrüne Mauer vor dem Fenster haben. Da der Baum mittlerweile über das Hausdach wächst, kann von oben auch kein Licht mehr einfallen. Das ganze hat zur Folge, dass wir, sobald der Baum Laub trägt, auch tagsüber in den Räumen elektrisches Licht benötigen. An Lesen, Bügeln oder Ähnliches ist sonst nicht zu denken.
Erschwerdend kommt jetzt hinzu, dass in diesen Tagen an die gesamte Anlage Balkone angebracht werden, was mit einer kräftigen Mieterhöhung einhergeht. Und unser Balkon befindet sich sprichwörtlich IM Baum. Das bedeutet, dass wir diesen Bakon weder wirklich nutzen können, noch Wäsche trocknen etc können, da die Vögel direkt über unserem Kopf sitzen und auch ihre Notdurft dort verrichten. Auf Nachfrage bei der Hausverwaltung wurde uns mitgeteilt, dass der Baum weder zugeschnitten noch gefällt werden würde, auch der Bitte einer Begehung vor Ort wurde nicht entsprochen. Uns wurde stattdessen ein Auszug nahegelegt.
Langer Rede kurzer Sinn: Über 50% unserer Wohnung sind ab dem Frühjahr durch den Baum verdunkelt, eine Balkonnutzung nicht möglich.
Ich weiß, dass es kein Recht aus Sonne gibt, aber wie steht es mit der Nutzung der Räume, für die ich ja Miete bezahle? Durch den erhöhten Stromverbrauch kann ich auch den Umweltgedanken, der hinter dem Erhalt eines alten Baumes steht, der aber nicht mehr wirklich wächst, nicht ganz nachvollziehen. Wäre es nicht sinnvoller, junge, kleinere Bäume zu pflanzen, die wesentlich mehr CO2 fixieren?

Vielen Dank!
Ratsuchende
Stichwörter: mietrecht + verdunkelung + baum

1 Kommentar zu „Baum verdunkelt Wohnung und Balkon”

Lilie 18.06.2008 12:25

Liebe Ratsuchende,
habe im Moment genau das selbe Problem. Hab mir sagen lassen, dass es Gutachter gibt, die das Licht in der Wohnung messen können. Muss mich noch erkundigen wo - bei uns verhält es sich ähnlich. Die, die nicht unmittelbar von dem fehlenden Licht wegen der Bäume betroffen sind sprechen wehren sich wehement gegen den Baumschnitt. Bleibt uns nur noch uns Betroffene zusammenzuschließen und einen Gutachter dafür zu finden. Bin gespannt, ob hier jemand mehr darüber weiß.
Liebe Grüße
Lilie

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.