Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
altmann68 hat diese Frage gestellt
Hallo, liebe Mitmenschen,
hier mein Problem: seit über 1 Jahr beschweren sich die Mieter dieses Hauses über den saumäßigen Hausmeister-und Reinigungsdienst.Ich habe jeweils die Schreiben verfasst im Namen aller Mieter.
Längere Geschichte:
vor knapp 9 Jahren zog ich hier ein.Und gleich kam ein Schreiben der Vermieterin,in dem sie sich über den "miserabelen Zustand des Treppenhauses,der Gemeinschaftsräume und auch der Freiflächen "beschwerte.Daraus schloss sie," dass die in der Hausordnung festgesetzte Reinigung seit längerem nicht oder nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird".
Mag sein, jedoch war ich ja gerade erst eingezogen und konnte den Zustand vorher nicht beurteilen.
Jedenfalls setzte Sie uns darufhin "in Verzug" bis zu einem bestimmten Datum o.g. Flächen in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen.Ansonsten würde sie einen externen Reinigungsdienst beauftragen.
Zu dem Zeitpunkt haben leider nicht alle Mieter mitgezogen und so kam es dann auch,dass ein Reinigungs/Hausmeisterdiesnst eingesetzt wurde.
So weit,so gut.
Leider stellte sich schon nach kurzer Zeit heraus, dass beide Dienste nur sehr schlampig arbeiten.
Was von uns Mietern verlangt wurde, schien für diese Dienste nicht zu gelten...und das ist bis heute so.
Im Treppenhaus werden gerade mal so die Treppen gereinigt,alles was darüber hinaus geht,fällt einfach weg.Es werden z.B. keine Spinnweben wegemacht,die Fenster nur zum Sant-Nimmerleinstag geputzt,die Schmutzfangmatten werden nicht gewechselt,am Geländer bleibt man kleben( so man sich traut,es anzufassen),die Gehwege nicht gefegt,Keller sieht aus wie Sau-um es kurz zu machen: was die Vermieterin von uns verlangte, wird durch den Hausmeister-und Reinigungsdienst nicht erledigt.
Eine zeitlang haben wir auch die Papiertonnen rausschieben müssen,nachdem der Hausmeister den Termin regelmäßig hat verstreichen lassen.Im Nachhinein haben wir sogar erfahren, dass dies kein Versäumnis,sondern Absicht war.Das Altpapier wurde dann vom Hausmeister abgeholt und im Werkstoffhof abgegeben.......!!!!!?????
Leider haben wir das nur über Hörensagen erfahren und können somit auch keine konkreten Beweise liefern.Jedoch hat unser Hausmeisterservice einen sehr schlechte Ruf und das ist bekannt.
Auf jeden Fall habe ich schon xmal unsere Vermieterin darüber informiert.Leider tut sich NICHTS!!!!!Das ärgert mich um so mehr, da der Posten für den Hausmeister bzw.Reinigungsdienst in der NK-Abrechnung summenmäßig ganz oben dabei ist.
Leider kann ich mir keine Mitgliedschaft im DMB leisten.
Aber irgendetwas muss man doch tun können?
Warte auf Eure Antworten!
Lieben Dank schon mal!
Andrea


1 Kommentar zu „Vermieterin reagiert nicht auf Beschwerden”

AMAyer Experte! 10.03.2009 08:20

Vermieter sind gierige Menschen, die nur eines im Sinn haben, den Mieter auszubeuten. Daran müssen Sie sich gewöhnen!

Setzen Sie ihrer gierigen Vermieterin ein lertztes Schreiben auf und fordern Sie die Abstellung der Mangel. Kündigen Sie an, die anstehende BK-Abrechnung um den Punkt Hauspflege zu kürzen und simultan den Mieterverein einzuschalten. Die meisten VM kippen in diesen Fall schon um, bzw. werden tätig.

Andreas Mayer

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.