Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
anigerb hat diese Frage gestellt
Hallo, ich hab ein großes Problem. Bei meinem Einzug hab ich den Fehler gemacht, einen Vertrag mit Kündigunsausschluss für drei Jahre zu unterschreiben. Rechtlich gesehen konnte ich also erst 2011 kündigen. Hab mit meinem Vermieter gesprochen, ob es möglich ist, früher auszuziehen. Er hat eingewilligt, wenn ich einen Nachmieter finde und er hebt den Mietvertrag nur auf, wenn ich (obwohl ich ausgezogen bin und eine Nachmieterin in der Wohnung wohnt), trotzdem für die nächsten zwei Jahre 15 % meiner Kaltmiete zahle. Das sind 900 Euro und die will er sofort. Das ich im die 900 Euro zahle, musste ich sofort unterschreiben, ansonsten hätte ich keine Nachmieterin suchen dürfen. Jetzt bin ich ausgezogen und die Wohnung ist neu vermietet. Bei der Wohnungsübergabe musste ich nochmal als erstes unterschreiben, dass ich die 900 Euro zahle, sonst hätte er die Übergabe platzen lassen. Ich habe mich erkundigt und rechtlich gesehen ist ein Vertrag mit Kündigunsausschluss für drei Jahre rechtsgültig. Er darf auf die 15% der Kaltmiete verlangen, wenn die Wohnung eine zeitlang leer steht, oder die Nachmieterin erheblich weniger Miete zahlt. Meine Nachmieterin zahlt aber die gleiche Miete wie ich. Ich weiß, dass ich das mit den 900 Euro untschrieben habe, aber ich denke, dass es in diesem Fall Nötigung ist, da ich ja keine andere Wahl hatte. Problem an der ganzen Sache ist auch noch, dass er meine Kaution erst rausrückt, wenn ich die 900 Euro gezahlt habe.
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, oder hatte jemand von euch schon das gleiche Problem?

Danke
LG

3 Kommentare zu „Trotz Auzug 15 % der Kaltmiete weiterbezahlen??”

smile30625 Experte! 13.10.2009 09:19

Hallo,

das Verhalten Ihres Vermieters ist unverschämt. Trotzdem ist die Vereinbarung wirksam, da er als Gegenleistung für die Vertragsaufhebung eine Vergütung erhält, die nicht gänzlich unverhältnismäßig ist.

Viele Grüße
smile

anigerb 13.10.2009 10:21

Aber er hat ja keinerlei Nachteile druch meine Kündigung. Die Kosten für die Nachmietersuche habe ich übernommen und die Kosten für die Zwischenablesung auch. Wenn es jetzt ca. 200 oder 300 Euro wären, ok, aber 900 Euro is für mich ne Menge Geld, die der sich einfach mal so ohne Grund dazuverdient. Gibt es keine Möglichkeit die 900 Euro nichtzubezahlen?
Versteh wirklich nicht, wie jemand so ein Arsch sein kann - sorry, aber is doch so??

edy Experte! 13.10.2009 11:48

Hallo anigerb,
Dein Vermieter hätte doch auf die restlichen 2 Jahre bestehen können.
Wenn Du erst einen Vertrag unterschreibst und dann eienm Vergleich zustimmst---
beides unterschrieben,und dich dann noch
beschwerst,und dass noch mit einem
Gewaltsausdruck, dann kann ich dich nicht
verstehen.
Als Vermieter mache ich Verträge mit Kündigungsausschluss,weil es Mieter gibt
die der Meinung sind ( nehmen wir mal die
Wohnung,bis wir was besseres/günstigeres
finden und dann ziehen wir einfach wieder aus.

Wenn du in anderen Bereichen ähnlich denkst dann " gute Nacht "

lg edy

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.