Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Mietverhältnis.
Seit ich am 1. Januar 2007 in mein jetziges Haus zur Miete eingezogen bin, funktioniert ein Rolladen im Wohnzimmer nicht. Der zweite Rolladen im gleichen Raum gab vor mehr als zwei Monaten den Geist auf. In beiden Situationen hat der Vermieter sich bisher trotz mehrfacher Nachfragen nicht um eine Reparatur gekümmert. Vielmehr steht er auf dem Standpunkt, dass das eine Kleinigkeit sei, die wir als Mieter selbst reparieren müssen. Einmal bekam ich eine mündliche Zusage seinerseits, dass er im Juli jemanden zur Reparatur vorbei schickt. Auch das ist aber bis heute nicht geschehen. Wie soll ich hier am besten weiter vorgehen? Da einer der defekten Rolläden zudem der einer Balkontür ist, stellt das Nichtfunktionieren auch ein Sicherheitsrisiko dar. Kann ich dem Vermieter schriftlich eine Frist zur Reparatur mit dem Hinweis auf Mietminderung bei nicht erfolgter Reparatur setzen?
Stichwörter: kümmert + reparatur + vermieter

3 Kommentare zu „Vermieter kümmert sich nicht um Reparatur”

Susanne Experte!

Bitte mal im Mietvertrag nachschauen, ob Du eine sog. Kleinreparaturklausel hast. Die ist übrigens nur gültig mit 2 facher Begrenzung.

Weiterhin schreibst Du an Deinen Vermieter (Einwurfeinschreiben) und setzt eine Frist zur Reparatur. Da nun schon mündlichen mehrfach darauf hingewiesen wurde, (würde ich im Schreiben auch erwähnen), setzt Du eine Frist von 14 Tagen.

Mache Deinen Vermieter darauf aufmerksam, dass Du den Mangel beseitigen lässt, wenn er die Frist verstreichen lässt und nach §536a Abs. 2 BGB die Kosten mit der Miete verrechnen wirst.
Voraussetzung: Die Kosten fallen nicht unter die Kleinreparaturklausel, falls Du eine hast! Das gilt aber nicht für den Rolladen, der schon bei Einzug kaputt war.

Siebensprung

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Kleinreparaturklausel ist in meinem Vertrag zwar mit drin, da wurde aber nichts ausgefüllt oder angekreuzt. 2-fache Begrenzung: Ich nehme an, das bedeutet, dass eine Summe im Vertrag stehen müsste, bis zu der ich für die Reparaturen aufkomme: Ist das richtig?

Der_Mario Experte!

Es müsste zum einen eine Summe pro Rechnung angegeben sein, und zum anderen eine jährliche Obergrenze.
Das ist mit 2-facher Begrenzung gemeint.

Wenn es das bei Dir nicht gibt, ist keine Kleinreparaturklausel vereinbart und das ganze ist Sache des Vermieters.

Geh also so vor wie von Susanne vorgeschlagen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.