Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
Hallo liebe Rechtsexpertinnen und Experten.

ich habe eine Frage zum Mietrecht.
Obwohl schon 29 jahre alt, bin ich gerade in meine erste Mietwohnung gezogen, und habe nun auch schon die ersten kleineren Probleme mit meinen Rechten und Pflichten.
Oder vielleicht eher mit den Rechten und Pflichten meines Vermieters.

Ich wohne in einer, nicht wirklich gut sanierten, Altbauwohnug in Berlin Kreuzberg.

jetzt ist es so mit meiner tuer. ich bin die einzige mieterin im haus die ihre tuer nicht abschliessen kann, nur zuziehen. es gibt also kein richtiges schloss an der tuer.

kann ich das vom vermieter fordern?

Ueber eure hilfe wuerde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruss, Monika
Stichwörter: tuerschloss + brauche + richtiges

3 Kommentare zu „ich brauche ein richtiges tuerschloss !”

Der_Mario Experte!

jetzt ist es so mit meiner tuer. ich bin die einzige mieterin im haus die ihre tuer nicht abschliessen kann, nur zuziehen. es gibt also kein richtiges schloss an der tuer.

kann ich das vom vermieter fordern?[/quote:9ca18]
Ja, selbstverständlich. Vermieter schriftlich über diesen Mangel informieren und ihn auffordern, diesen zu beheben. Setze ihm dabei in Deinem Brief eine angemessene Frist.
Übrigens kannst/solltest Du alle Mängel auflisten und den Vermieter auffordern, diese zu beheben.

Sinnvoll ist es auch, wenn Du in Deinem Schreiben darauf hinweist, dass Du nach Ablauf der Frist selbst Angebote von Fachfirmen einholst und die angemahnten Mängel auf Kosten des Vermieters beheben lassen wirst. Ließe der Vermieter die von Dir gesetzte Frist ungenutzt verstreichen, dürftest/solltest Du das dann auch tun.

moni2599252

wie lange ist so eine frist in der regel?

ein monat?


lieben dank, moni

Der_Mario Experte!

Wenn Du nur das Türschloss anmahnst und einen Monat Zeit einräumen willst, ist das OK, das ist m. E. schon mehr als angemessen. Weiß der Vermieter schon von dem Mangel (ob mündlich oder schriftlich, ist egal)? Wenn ja, würde ich eine kürzere Frist setzen.
Sinnvoll ist es aber, ein konkretes Datum anzugeben, und nicht "innerhalb eines Monats" oder ähnliches zu schreiben.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.