Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen

Wohne seit 3 Monaten in meiner neuen Wohnung bei der außer im Wohnzimmer sämtliche Styropordecken bei Einzug entfernt und tapeziert wurden. Im besagten Wohnzimmer hängen nun so styropor Holzpanele wovon 3 Stück nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub auf dem Boden lagen. 2 weitere hängen halb von der Decke.

Habe dann gestern mit meiner Vermietern gesprochen und die meinte nur dass die Decke erstmal nicht neu gemacht wird. Ich soll mir Styroporkleber besorgen, ihr diesen in Rechnung stellen und die Panele wieder drankleben.

Wie sieht es da rechtlich aus. Darf ich jetzt eine nach der anderen Panele drankleben, mehrere Stunden mit nem Besenstil fixieren und hoffen dass es hält. Und was wenn die anderen Panele auch noch runterkommen?

Ich weiß nicht ob ich dankbar sein soll, dass sie die Rechnung für den Kleber übernimmt (wird bestimmt nicht soviel Kosten) und sie das nicht unter Schönheitsreparatur laufen lässt oder ob ich mich wehren soll da der Vermieter dafür zu sorgen hat dass die Mietsache mir im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf den Kopf fällt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Stichwörter: styropordecke + kommt + richten + runter + solls

4 Kommentare zu „Styropordecke kommt runter, ich solls richten”

Susanne Experte!

Naja, das Zeug fällt nicht einfach nach Jahren ab - hast Du an den Stellen vielleicht einen Wasserschaden?

Die Frage ist: Hast Du das als Einbau vom Vormieter übernommen oder gehört das zu Mietsache?
Bei 2. hat der Vermieter das instand zu setzen.

rockflopp

Danke für die Antwort

Die Styropordeckenpanele sind vom Vermieter gehört also zur Mietsache. Wasserschaden konnte ich keinen feststellen. Ich hatte halt während des Urlaubs die Heizung runtergedreht so dass es zwei Wochen etwas kühler (eventuell unter 10 grad) war, aber ich denke mal dass ich in Abwesenheit die Heizung auf Frostschutz stellen kann ohne dass ich es zu verantworten habe dass die Decke runterkommt.

Grüße
rockflopp

Susanne Experte!

So ist es. Mach es anders:
Schriftlich als Mangel melden und VM mit Frist auffordern, das instand zu setzen! Gleichzeitig bei Verzug (Fristverzug durch VM) Mietminderung androhen.

Nochmal: meine Eltern haben seit 30 Jahren Styroporplatten an der Decke, da ist noch nie was runter gekommen.

dontpanic Experte!

Hallo,

eventuell unter 10 grad)[/quote:d0e9c]
Wenn das rauskommt wäre das schlecht für dich. Schau mal in deinen Mietvertrag.

Gruß,
dp

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.