Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

seit über einem Jahr habe ich mir geschäftlich Büroräume angemietet in einem Bürocenter für den Einstieg in die Selbstständigkeit als Übergangslösung.

Nun mein Vermieter der auch im hause seine Räumlichkeiten hat (Stock darunter) ist total neben der Kappe, er verhält sich ausserst laut, läuft besoffen rum, sogar das Megafon nutzt er fast täglich und schreit ausm Fenster "arschlecker" raus, welches wir natürlich nicht überhören können!

Darüber hinaus haben wir zugewiesene Parkplätze für alle, abends allerdings wenn er wiedermal zuviel getrunken hat will er sich wichtig machen und will die autos unten abschleppen lassen, bzw. macht es. Bei mir habe ich es noch im letzen moment gemerkt das da unten ein abschlepper steht.

Er wurde auch schon bereits darauf angesprochen das er dies zu unterlassen hat und das es schwer ist hier kunden mit ruhigen gewissen einzuladen aufgrund seiner auftrittsweise.

Er machte ganz normal weiter. Nun habe ich fristgerecht gekündigt und ihm aber noch nicht die letzten 2 Monatsmieten überwiesen. Da ich dachte das er sich bessern würde, but no way er macht weiter. Er wechselte sogar die unteren Hauptschlösser und auf anfrage gab er mir keine, da ich die miete erst zahlen solle, dass heisst für mich das ich tagsüber nie weiss ob die türe offen ist bzw. ob ich reinkomme, und nach 18Uhr gar nicht mehr reinkomme.

Welche möglichkeiten einer mietminderung habe ich? Hat er das recht die kaution einzubehalten obwohl ich ihm seine räumlichkeiten gestrichen und renoviert habe, und es im besseren zustand zurücklasse?

über Antworten und hilfestellung eurerseits würde ich mich freuen.

gruss Cengiz
Stichwörter: machbar + probleme + vermieter + bürocenter

1 Kommentar zu „Bürocenter - Probleme mit dem Vermieter, was ist machbar?”

Susanne Experte!

Merhaba Cengiz,

die Frage ist, was im Mietvertrag vereinbart ist. Steht dort etwas zu den Schönheitsreparaturen? Da ist es dann egal, wie die Räume bei Einzug waren.
Das Verhalten des VM stellt sicherlich einen Mangel der Mieträume dar, nur ob dies eine Minderung von 100% rechtfertigt, kann ich Dir nicht sagen, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Es sei denn, er hat Dir schon vorher den Zugang zu Deinen gemieteten Räumen verwehrt.
Sicher kann er die Kaution behalten, dann musst Du auf Kautionsauszahlung klagen. Da dies jetzt schon offensichtlich ist, solltest Du aufgrund dieser Situation jetzt schon zu einem Fachanwalt für Mietrecht gehen. Ausserdem das Verhalten des VM dokumentieren sowie Beweise dafür sichern und sammeln.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.