Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich hab auch immer mal einige Probleme mit dem lieben Arbeitsamt, z.b. wenn es um das Thema Bewerbungen geht, ich schreiben 5-8 Bewerbungen im Monat, laut Arbeitsamt sind das zuwenig, nur was soll ich machen ? wenn es nicht mehr freie Stellen gibt, bzw. ich diese nicht finden kann ???

Ich hab eine Tageszeitung, schaue immer bei der Arbeitsagentur im Internet nach (obwohl die Seite der Arbeitsagentur Schei... ist), usw. doch für meinen Beruf gibt es leider nicht 1000ende freie Stellen, dabei beschränke ich mich gar nicht auf meinen Erlernten Beruf, sonder versuche auch in Berufen die ähnlich sind was zu finden - aber nichts ....

Kann mir das Arbeitsamt deswegen Ärger machen ?

Weiterhin hab ich bis heute keine Kostenerstattung für die Bewerbungen erhalten, das waren im Jahre 2004 über 250 Euro, laut Arbeitsamt gibt es zwar eine Erstattungspauschale, aber seit Feb. 2005 hab ich davon nichts mehr gehört

Gruß
Stichwörter: arbeitsamt + hartz + problem

1 Kommentar zu „Mein Problem mit dem Arbeitsamt Hartz 4”

Gast Experte!

das sollte helfen:

Keine sinnlosen Bewerbungen
Das Arbeitsamt ist befugt, Arbeitslose zu Eigenbemühungen um eine Arbeitsstelle aufzufordern und Nachweise über die Durchführung solcher Bemühungen zu verlangen. Im Einzelfall muss es aber prüfen, in welchem Umfang konkrete Eigenbemühungen vom Arbeitslosen verlangt werden können. Insbesondere bei Langzeitarbeitslosen entspricht die pauschale Aufforderung, eine große Anzahl von Initiativbewerbungen innerhalb eines kurzen Zeitraums durchzuführen und nachzuweisen, nicht den gesetzlichen Vorgaben. Denn der Arbeitslose kann sich durch diese starren Vorgaben dazu gedrängt fühlen, sinnlose Bewerbungsversuche zu unternehmen.

Sozialgericht Münster, Urteil vom 25. Juni 2003 – S 3 AL 125/01 "

gruß

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.