Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Dort ist von Techem die Ablesung der Heizkosten und die der Warmwasserzähler (2 Stück) vorhanden.

Aufgrund einer Nachzahlung von 200 Euro habe ich mir mal "aus Spaß" die Zähler nun angeschaut und war erschrocken.

Ich habe einen Zähler im Bad und einen in der Küche.

---------------------------------

Abrechnungszeitraum 2003:

01.01.03-31.12.03
Erstellt am: 10.05.04

Zähler 1 alt: 196,09 Neu: 220,92 = 24,83m³
Zähler 2 alt: 40,17 Neu: 43,91 = 3,74 m³

Gesamt: 28,57 m³

------------------------------

Abrechnungszeitraum 2004:

01.01.04-31.12.04
Erstellt am: 14.07.05

Zähler 1 alt: 220,92 Neu: 251,67 = 30,75m³
Zähler 2 alt: 43,91 Neu: 48,30 = 4,39 m³

Gesamt: 35,14 m³

-----------------------------

Nun kommt es aber:

da am 14.07.05 die Abrechnugn erstellt wurde denke ich mal da da auch der Zähler abgelesen wurde???? Wie kann Techem den Verbrauch des Vorjahres genau berechnen, wenn immer erst circa Jahresmittte (Mai-Juli) abgelesen wird?

Der Schock nun:

Zähler 1: 271,5
Zähler 2: 51,0

Heißt das ich vom 14.07.05 (Erstellt am laut Techem Rechnung) bis heute, 06.09.05 KEINE 2 Monate !!

22,53 m³ in weniger als 8 Wochen gebraucht habe ??? Wenn ich das auf 14 Monate hochrechne sind es statt ca 3 m³ pro Monat auf einmal 308 m³ !!!

Das kann ja absolut nicht sein. Weder habe ich meine Lebensgewohnheiten umgestellt noch ist eine weitere Person (seit 2001 2 LEUTE) noch ein Kind oder Hund dazugekommen.

Auch habe ich nachdem der Zählerstand das letztemal abgelesen wurde Perelatoren für die Wasserhähne gekauft wo nur noch 50% Durchsatz pro Minute durchläuft.

Wie kann ich prüfen ob der Zähler defekt ist oder sonstwas? Kann ja nicht sein das ich meinen Verbrauch pro Jahr verzehnfache ??

Bin für jeden Tip sehr dankbar. !!
Stichwörter: wasserverbrauch + einmal + extrem + hoch

1 Kommentar zu „Wasserverbrauch auf einmal extrem hoch?”

Oliver Curd Experte!

Ja, aber hallo!

weißt du nicht mehr wann Techem bei dir die Zähler abgelesen hat???
Abrechnungserstellung ist nicht gleich Ablesung, geht doch gar nicht!!
Außerdem kann der Abrechnungszeitraum ohne weiteres nict geändert werden.

Rechne den Wasserverbrauch mal vom 01.01. bis heute , dann wirst du sehen, dass du gar nicht soviel verbraucht hast. Überlege mal genau....

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.