Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich hab mal eine frage:
Ich ziehe zum 1.8 05 aus meiner wohnung aus ,hatte eben ein gespräch mit meinem Vermieter,der möchte meine Kaution einbehalten und die Wohnung Renovieren.Es sind aber in der Wohnung zwei Wasserschäden und ein offener Boden von einem Heizungsschaden,diese sind aber nicht von mir verursacht worden.Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat das einfach ignoriert. Ich habe ihm angeboten selber zu streichen und die Fenster zu streichen usw. Ich habe in den ganzen fünf Jahren nicht eine Kautionsabrechnung bekommen was ich sehr komisch finde.
Meine frage was soll ich machen ,soll ich meine kaution ihm lassen und der macht mehr und billiger und behält den rest oder ich mach es selber und bekomme dann ärger weil ich die zwei wasserschäden übertappeziert habe?
gruss murmelchen
Stichwörter: kaution + renovierung

5 Kommentare zu „Kaution für Renovierung”

Tomraid Experte!

Hallo murmelchen,

leider sind deine Angaben etwas lückenhaft..aber ich versuche mal mein Glück <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

( Ich habe in den ganzen fünf Jahren nicht eine Kautionsabrechnung bekommen was ich sehr komisch finde.) meinst du da evtl. die Betriebskostenabrechnung?

Die Kautionsabrechnung erfolgt nur einmal und das am Ende der Mietzeit!

Weiterhin bitte ich dir, erstmal einen Vorabbesichtigungstermin wahrzunehmen, damit du alle Probleme mit dem Vermieter durchgehst.

Du haftest nicht[/u:4f7db] für Schäden, die du nicht zu vertreten hast, und brauchst auch nicht für aufzukommen!

Und um Gottes Willen, mache bloß eine schriftliche Abnahme über die Wohnung, wo die Mängel aufgelistet werden.

Kopie an dich und der Vermieter muß dir max. 14 Tg Nachfrist geben zur Beseitigung.

Es sei denn , dass du gerne deine Kaution verschenken möchtest <!-- s :twisted: --><!-- s :twisted: -->

Dann meldest du dich hier wieder <!-- s :D --><!-- s :D -->

Die Mängel gehn wir dann hier sachlich durch....ist das ein Ding?

Achja nimm mal zu Vorsicht einen Zeugen mit, dass hilft immer...naja fast <!-- s :D --><!-- s :D -->

MfG

murmelchen

Huhu danke für die Antwort,das mit der kautionsabrechnung wußte ich nicht anders,ich dachte die gibs auch jedes Jahr.Von der Nebenkostenabrechnung will ich garnicht reden,die gibt es nicht,ist im Mietvertrag festgehalten.
Nun ich habe beschlossen ,das ich selbst renoviere und die Wasserschäden so lasse und ich mach Bilder von vorher und nacher.Der will wie es aussieht auf meine Kosten,Luxussanieren wie bei anderen Wohnungen im Haus,Dazu gehörte Laminat,neues Bad und Küche.Ich habe auch schon einen Anwalt kontaktiert,mal sehen was der sagt!
Weil Geld zu verschenken hab ich auch nicht.Was sagst du dazu ?


gruß murmelchen

murmelchen

Es wird immer bunter,der Anwalt will erstmal Geld sehen um eine Auskunft zu geben,das seh ich noch ein.
Mein Vermieter möchte wenn ich renoviere ,das eine anerkannte Malerfirma kommt.Das ist nicht zu glauben,müssen tu ich garnichts,oder???
Hilfe <!-- s :evil: --><!-- s :evil: -->


gruß Murmelchen

Tomraid Experte!

Junge junge das wird ja immer doller bei dir,

du bist nicht verpflichtet eine Fachfirma für die Mängelbeseitigung zu besorgen.

Der Mieter kann diese Sachen selbst ausführen.

Doch ich würde erstmal alles schriftlich von im geben lassen.

Den Anwalt kannste in die Tonne werfen. Schaue mal nach einem Mieterverein, das ist nicht so teuer <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Gruß

Tomraid

murmelchen

<!-- s :shock: --><!-- s :shock: --> Das mit dem Anwalt hab ich sein gelassen,nun hab ich mir mal so aus Spass an der Freude drei Malerfirmen geholt und ein kostenloses Angebot machen lassen,da fallen einem die Augen raus.Die Preise lagen zwischen 1400-1800 euro und das für nen 30 qm Appartment.Morgen geh ich mal zu Öra,das ist ne Öffentliche Rechtsauskunft für ärmere Bürger,denn nen Mietverein kann ich mir nicht leisten,hier kostet der Mieterverein 78 Euronen.naja mal sehen was morgen geschieht.

<!-- s :( --><!-- s :( -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.