Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hi,
ich mache gerade mein Abitur auf einem Abendgymnasium nach, bin 21 und arbeite nebenher auf 400 Euro basis. Da ich mich noch um meine Oma kümmere, bekomme ich von ihrer Versicherung noch 205Euro monatlich. Würde ich auch Wohngeld bekommen wenn ich ausziehen würde? Vielleicht kann mir das jemand beantworten? Das wäre auf jeden fall sehr nett
Stichwörter: wohngeld

2 Kommentare zu „Wohngeld, auch für mich?”

Gast Experte!

Hallo,

wenn die Wohnung bis 45 qm groß ist, und dein Einkommen nicht über die 605 Euro geht, (also Aushilfe 400 + 205 für die Oma), solltest die Anspruch auf Wohngeld haben, denke mal so um die 80 Euro/Monat.

Einfach Antrag stellen.

Gruß

rhw Experte!

Auch hier nochmal der Hinweis: Die Wohnungsgröße spielt beim Wohngeld keine Rolle!

Das WoGG sieht in Abhängigkeit von der Anzahl der Personen zuschussfähige Höchstmieten vor. Darüber hinausgehende Mieten dürfen selbstverständlich zutreffen, müssen jedoch für den übersteigenden Teil (!) vollständig selbst getragen werden.

Beispiel:
Mietenstufe 3; 2 Personen; Wohnungsbau 1999; zuschussfähige Höchstmiete 365 Euro; tatsächliche Bruttokaltmiete 505 Euro

Auf die 365 Euro gibt es ggf. Wohngeld, die übersteigenden 140 Euro bleiben unberücksichtigt. Anders ausgedrückt: Egal wie hoch die tatsächliche Miete die 365 Euro übersteigt, gibt es bei sonst gleichen Bedingungen immer gleich viel Wohngeld ...

MfG
rhw

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.