Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
janine89 hat diese Frage gestellt
Möchte nächsten Monat meine alte Wohnung zurückgeben da ich zu meinen Partner ziehe. Jetzt wollte ich fragen ob ich meine Wohnung renovieren muss oder nicht, bin da leider ein Laie.

In meinen Mietvertrag steht unter Punkt 15 Rückgabe folgendes

" Bei Ende des Dauernutzungsverhältnisses hat der Mieter/in die Sache besenrein und vollständig geräumt in dem Zustand zurückzugeben in dem er/sie die Wohnung übernommen hat. "

Unter Punkt 7 Schönheitsreparaturen steht folgendes

" 1. Der Mieter/in hat spätestens bis Ende des Dauernutzungverhältnisses alles bis dahin, je nach Grad der Abnutzung oder Beschädigung erforderlichen Arbeiten durchzuführen, um den in Punkt 15 genannten Zustand wiederherzustellen. "
" 2. Zeitlicher Abstand für Schönheitsreparaturen je nach Abnutzungsgrad der Räume. "


Habe die Wohnung damals als unrenoviert übernommen, so steht es auch im Übergabeprotokoll. Laut diesen ist der in der Wohnung verlegte Teppichboden abgewohnt.



Jetzt meine Fragen:

1. Muss ich die Wohnung malern ( habe knallige Farben )
2. Muss ich Dübellöcher verschließen
3. Muss ich den Teppichboden erstetzen ( sind Farbflecken drauf )
4. Muss ich Heizkörper usw. streichen



Freue mich auf eure Antworten.

Danke im vorraus.


Mfg Janine

3 Kommentare zu „Renovierung bei Auszug”

forsetis Experte! 29.10.2012 18:14

Jetzt meine Fragen:

1. Muss ich die Wohnung malern ( habe knallige Farben ) Ja, knallige Farben können als Sachbeschädigung gelten, neutrale Pastellfarben wären eine Lösung.
2. Muss ich Dübellöcher verschließen Das sollte man auf jeden Fall machen. Besonders da, wo auch neu gestrichen wird.
3. Muss ich den Teppichboden erstetzen ( sind Farbflecken drauf ) Wenn es die knallige Wandfarbe ist, dann müsste der Zeitwert des TEBO ersetzt werden.
4. Muss ich Heizkörper usw. streichen Hängt davon ab, ob Farbe beschädigt ist

leakso 30.10.2012 17:46

Puh, kommt da nicht demnächst wieder eine Mietrechtsreform? Vielleicht ändert sich da was. Hier gibt es eine Seite dazu: www.mietrecht-reform.de

mono Experte! 31.10.2012 07:19

Die anstehende Mietrechtsreform wird daran nichts ändern !

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.