Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
mrsnotty hat diese Frage gestellt
Hallo liebe Community,
ich bin gerade etwas am grübeln wie ich am besten vorgehen soll und hoffe ihr könnt helfen.
Ich möchte eine Wohnung mieten. Nun hat mir der Makler erläutert das er erstens selbst im Haus mitwohnt (eine Etage unter der angebotenen Wohnung) und seine Eltern, die im EG wohnen, die Vermieter sind.
Laut einiger Informationen im Web habe dürfte er nun gar keine Provision verlangen.
Wenn ich das jedoch nun anspreche bevor ich den Mietvertrag unterschreibe kann es ja sein das ich die Wohnung gar nicht mehr bekomme, da er sich dann lieber jemanden sucht der das NICHT weiß und somit die Provision kassieren kann.
Wenn ich jetzt allerdings den Mietvertrag mit diesen Wissen unterschreibe kann ich die Provision schlecht wieder zurückverlangen, da ich das ja vorher wusste.

(Quelle: Stiftungwahrentest.de: "Ein solches Näheverhältnis liegt übrigens fast immer auch dann vor, wenn Makler und Eigentümer eng miteinander verwandt sind. Provision darf der Makler dann nicht verlangen. Es sei denn, der Kunde wusste vom Verwandtschaftsverhältnis und hat sich die Wohnung trotzdem vermitteln lassen (OLG Hamm, Az. 22 U 75/99)." ;)

0 Kommentare zu „Provision rechtens!? - Makler ist Sohn von Vermieter und wohnt mit im Haus!”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.