Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Connie hat diese Frage gestellt
Hallo,

am 25.08.2011 wurde ich darüber informiert, dass Modernisierungsarbeiten durchgeführt werden (Fassadendämmung, Dach neu eindecken, Wohnraum im DG schaffen).

Die Arbeiten begonnen bereits im Oktober 2011 und wurden mit 6-8 Wochen Dauer veranschlagt. Die Frist von 3 Monaten VOR Beginn der Maßnahme wurde somit nicht eingehalten.

Jetzt kam die schriftliche Nachricht über die Mietanpassung. (11 % der Gesamtkosten auf den m³ heruntergebrochen). Die Anpassung wird ab 01.05.12 gefordert.

Meine Fragen sind nun folgende:

a) da die Ankündigung nicht rechtzeitig erfolgte, müsste sich doch die Frist bis zur Mieterhöhung verlängern?!

b) das Gerüst steht noch, die Arbeiten werden sporadisch weitergeführt. Die Dämmung ist aber mE bereits fertig, das Dach ist fertig gedeckt. Es besteht weiterhin Belastung durch Lärm & Dreck und Gerüst vor den Fenstern (und das viel länger als angekündigt, Baudauer nun schon mehr als 12 Wochen!). Hat das ebenfalls Einfluss auf die Frist bis zur Mieterhöhung? Fertigstellung ist für mich, wenn alles FERTIG ist...

c) Ich habe eine kleine Terasse an meiner Wohnung, die seit Monaten nicht nutzbar ist, weil das Gerüst dort steht, keine Treppe vorhanden ist um auf die Terasse zu gelangen und außerdem wird dort seit Monaten Schutt und Baureste abgeladen, die auch weiterhin dort rumliegen... Hat dies ebenfalls Auswirkungen? Kann ich für die Terasse Mietminderung verlangen?

Dankeschön im Voraus!!!

LG
Connie

0 Kommentare zu „Mieterhöhung nach Modernisierung / Fristen?!”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.