Wohnen und leben
Werbung
nic3guy hat diese Frage am 05.02.2012 gestellt
Hallo,
ich möchte demnächst mit meiner Freundin zusammen ziehen. ich wohne seit ca 8 1/2 Jahren in einer Mietwohung. Im Mietvertrag steht eine staffelung der Kündigungsfrist derzeit dann 9 Monate! Gilt dies immer noch? Ich meine gelesen zu haben das es für Mietverträge ab 9/2001 eine allgemeine Kündigungsfrist von 3 Monaten für en Mieter gibt!?

Kann mir jemand diesbezüglich etwas genaueres sagen?

Danke für eure Hilfe!

3 Kommentare zu „Kündigungsfrist nach ca 8 1/2 Jahren ?”

Berthelstal Experte! 05.02.2012 22:26

Sie haben richtig gelesen.

Bladder Experte! 06.02.2012 05:00

Die Staffelung gilt nur für den Vermieter.

Für den Mieter bleibt es grundsätzlich bei 3 Monaten.

Hier der Hinweis aus § 573c BGB:

(1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.

Kündigungen müssen immer schriftlich erfolgen und die fristgerechte Zustellung muss im Zweifelsfall der Mieter beweisen können.

nic3guy 06.02.2012 17:39

Okay das hört sich gut an !
Danke für die schnellen Antworten.

mfg nic3

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.