Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
DanielaWen hat diese Frage gestellt

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Vermieter und wollte mich über die Rechtslage erkundigen, weil ich mir nicht ganz sicher bin.
Ich habe meine Wohnung, da ich kurzfristig ein Jobangebot bekommen habe, vor kurzem gekündigt und würde bis Ende April Mieter der Wohnung sein. Meinen Vermieter habe ich benachrichtigt, dass bereits ab 1.2 ein neuer Mieter in die Wohnung könnte. Er hat daraufhin auch auf seiner Internetseite das Mietangebot aufgenommen und geschrieben, dass dieses ab 1.2. frei wäre.
Nun habe ich ihm schon 5 Nachmieter "gebracht", aber es passiert nichts. Ich habe die Interessenten durch die Wohnung geführt, habe ihnen alles gezeigt und bei Interesse an die Hausverwaltung weiter geleitet. Leider sind natürlich auch wieder Interessenten abgesprungen, da von Seiten des Vermieters keine Reaktion kam. Auf Nachfrage kam lediglich die Aussage, dass sie sich nicht von uns erpressen lassen. Das liegt uns auch fern. Verstehe nur das Problem nicht. Wenn es doch anständige Interessenten gibt, die sofort den Mietvertrag unterschreiben würden, warum passiert dann nichts.
Kann ich irgendetwas gegen die Lethargie meines Vermieters tun? Wie ist da die Rechtslage?
Freue mich über jeden Tipp, denn ich bin wirklich hilflos und weiß nicht, was ich noch machen kann.
Viele Grüße
Stichwörter: kuendigung + nachmieter + vermieter

2 Kommentare zu „Kündigung- Probleme mit dem Vermieter wegen Nachmieter”

palavit 29.01.2009 18:20

ich bin zwar kein jurist, aber du kannst auch 1000 potentielle mieter nennen. dein vermieter kann alle ohne begruendung ablehnen, sofern er nicht schriftlich (!) eingewilligt hat, einen nachmieter zu akzeptieren.

sollte irgendwo vereinbart sein, dass du einen nachmieter praesntieren kannst, muss er ihn auch nehmen, sobald der kandidat geeignet ist. und geeignet als mieter ist man, sofoern davon ausgegangen werden kann, dass die miete bezahlt wird und man nicht die whg anzuendet...

User75142 Profi 30.01.2009 00:01

Das ist quasi richtig. Allerdings kann er trotzdem ca. 1000 Gründe finden, warum der Kandidat nicht geeignet ist... Ich als Vermieter wäre allerdings froh, wenn ich vorher schon einen Nachmieter finden würde, da ich dann das Risiko nicht eingehe, am 01.05. ohne Mieter dazustehen. Außer, ich bin auch gleichzeitig Makler und erhoffe mir eine schöne Provision, die mir durch die Lappen geht, wenn ich einen Deiner Kandidaten nehme. So, wie das klingt scheint das aber eher ein Verständnissproblem zu sein, das man eventuell in einem kurzen Gespräch schnell klären könnte. Vielleicht hat er etwas falsch verstanden oder hatte einen schlechten Tag. Er sollte Dir aber sagen können, ob Du überhaupt nach Nachmietern suchen sollst, oder ob Du dir die Mühe sparen kannst.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.