Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe ein mittleres Problem:
Ich habe eine Wohnung samt Duplexstellplatz gemietet. Der Vermieter hat den Garagenstellplatz jedoch mehr oder minder vergammeln lassen.
Inzwischen ist es so, dass die Firma, die die Anlage im Auftrag der Hausverwaltung wartet, diesen Stellplatz wegen Durchbruchgefahr gesperrt hat.

Da es in meiner Wohngegend abends praktisch unmöglich ist, einen Parkplatz in der Nähe zu finden, muss ich manchmal ziemlich weit laufen. Nicht dass mich das Laufen stören würde, aber der Hagelsturm letztes Wochenende hat so seine Spuren hinterlassen.

Der Vermieter weigert sich jedoch, den Stellplatz reparieren zu lassen, da es ihm lt. eigener Aussage "zu teuer" ist.

kann ich fristlos kündigen? (ich wollt sowieso früher oder später aus der wohnung raus)
um wieviel darf ich die Miete kürzen?
kann man den Vermieter zur Reparatur "zwingen" ?

bitte um Ratschläge
danke
HW

4 Kommentare zu „Duplexgarage kaputt - Vermieter weigert sich zu reparieren”

Der_Mario Experte!

Gibt es für den Stellplatz einen separaten Mietvertrag?

Hans_Wurst

kein separater Mietvertrag für die Garage. ist sozusagen "mit dabei".

Der_Mario Experte!

Ich denke nicht, dass das ein hinreichender Grund für eine fristlose Kündigung ist.

Der_Mario Experte!

um wieviel darf ich die Miete kürzen?[/quote:8dc47]
Vielleicht findest Du in diesem Forum in der Rubrik "Mietminderungstabelle" etwas, das Deinem Fall entspricht.
Wenn Du dort nichts findest, könntest Du evtl. auch mal bei Deinem örtlichen Mieterverein nachfragen, was die dazu sagen.

kann man den Vermieter zur Reparatur "zwingen" ?[/quote:8dc47]
Mangel schriftlich beim Vermieter anzeigen und zur Reparatur auffordern. Angemessene Frist setzen! In dem Schreiben Mietminderung ankündigen für den Fall, dass nichts unternommen wird.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.