Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
franxy hat diese Frage gestellt
Hallo liebe Mietrechtsexperten,

ich habe einen kleinen Konflikt mit meinem Vermieter. Ich wohne seit 3 1/2 Jahren in meiner Wohnung, die ich ursprünglich mit meiner Ex-Freundin angemietet hatte. Sie ist Amerikanerin und wohnt nun schon seit über 2 Jahren nicht mehr in der Wohnung. Sie ist zurück in die USA und ich kann sie nicht erreichen, damit wir den Mietvertrag auf mich umschreiben können.

An der Klingel und am Postkasten wollen die Vermieter einen einheitlichen Look und sie möchten deshab nicht, dass die Mieter selbst ihren Namen an der Klingel anbringen.

Ich habe meinen Vermieter mehrfach gebeten, ein Schild mit nur meinem Namen anzubringen. Allerdings weigert er sich, da meine Ex-Freundin noch im Mietvertrag steht. Wann auch immerich das Schild austausche, bringt er wieder das offizielle mit dem Namen meiner Ex an. Das ist sehr ärgerlich, es ist ja meine Wohnung...

Meine Frage:

Darf er das? Darf ein Vermieter einfach bestimmen, welche Namen auf der Klingel stehen obwohl ich ihn mehrfach gebeten hatte, das zu ändern?

Wie kann ich meine Freundin offiziell aus dem Mietvertrag streichen, ohne dass sie etwas unterzeichnet? Ich kann sie nicht erreichen und habe keinen Kontakt zu ihr...

Damit bin ich total überfragt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nicht frei aussuchen kann, was auf meiner Klingel steht.

Und irgendwie muss man den Mietvertrag soch auch anpassen können...

Danke für Deine Zeit und Hilfe :)

1 Kommentar zu „Darf der Vermieter bestimmen, welcher Name an meiner Klingel steht?”

MonikaBerger 09.01.2013 15:35

Guten Tag Franxy,

tja, das ist scho wieder so ein Fall wie sich ein VM den Mieter zum Feind macht und ich kann als Vermieterin das nicht verstehen.
Wenn Du ihm den Sachverhalt geschildert hast und Du ja sowieso im MV drinnen bist obliegt es dem Charackter des VM ob er sich diesen Freizeitsport eben leisten will und jedesmal das Schild austauscht.
Darf er ...darf er nicht.. dürfen darf er mit Sicherheit aber ob rechtens wäre nun wieder eine Streitfrage.
Unsere Mieter legen sich ihre Schilder fest und sagen uns (wegen dem Einheitslook) wie sie es haben wollen und wir führen das dann aus. Allerdings so wie unsere Mieter es wollen. manche wollen nur Nachnamen, manche Vor und Nachnamen etc... Warum sollten wir als VM auch uns in diese Dinge einmischen.
Offen gestanden hast Du mein Mitgefühl denn ich denke dass da vielleicht noch andere Dinge bei deinem VM im Hintergrund "gären". Wer weiss, vielleicht will er die Wohnung frei haben oder aber er ist tatsächlich ein derartiger Pedant.
Schwer zu sagen was Du tun sollst da . wie gesagt, solche Art von VM mir noch nie zu Ohren kamen, mit ebendieser Problematik und Verhalten.
Wichtig ist halt schon dass Du auch von deiner Ex das nötige Schreiben zur Aufhebung bekommst.

lG

Moni

-------------------

https://mieterschutzblogdotcom.wordpress.com/

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.