Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
KaRo hat diese Frage gestellt
Guten Morgen,
in einer Woche sollen in jeder Mietpartei des Hauses die Wasseruhren ausgetauscht/erneuert werden.
Wer kommt für die Kosten (Wasseruhr und Einbau) auf?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Mieter zahlen muss. Aber bis in welche Höhe?
Vielen Dank schon mal für jede Rückmeldung!

1 Kommentar zu „Wasseruhren - Bezahlung durch VM oder Mieter???”

Susanne Experte!

Soviel ich weiss gilt der Einbau von Wasseruhren als Modernisierung, dabei kann der VM 11% der Kosten auf die Miete aufschlagen.
Die andere Möglichkeit wäre die Wasseruhren zu mieten, die Kosten könnte er m.W. an den Mieter über die Nk-Abrechnung weitergeben.
Da der VM wirtschaftlich zu handeln hat müßte er darlegen, inwiefern sich mieten/Kaufen der Wasserzähler kostenmässig gegenüberstehen.
Eine Modernisierung muss nach BGB angemeldet werden.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.