Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
SirRichard hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich lebe als Student in einer WG und seit Anfang des Winters ist an der Fensterwand etwas Schimmel ausgebrochen. Sonst nirgendwo. Die betreffende Wand und das kleine Stück Decke darüber ist der einzige Teil der Wohnung, der keine Wohnung darüber hat sondern nur Dach...

Ich habe meinen Vermieter darauf angesprochen und dieser hat mir heuten einen Brief geschickt, in dem er mich für den Schimmelbefall verantwortlich macht - sinngemäß.

Ich lüfte 1x am Tag etwa 10-15 Minuten und heize, wenn es sehr kalt ist (<16°). Da aus irgendwelchen Gründen das Heizen bei uns enorm teuer ist, kann ich mir auch nicht viel mehr leisten.

Ich habe etwas bei google geschaut und meist wird gesagt, dass der Mieter die Schuld dafür hat, weil er beweisen muss, dass er genug gelüftet und geheizt hat.

Was kann ich tun? Ich bin im Moment ziemlich ratlos...

Vielen Dank!
Stichwörter: Schimmel Mieter

2 Kommentare zu „Schimmel in der Wohnung”

Ghostraider Experte!

Teile dem Vermieter nochmals schriftlich den Mangel mit und bitte Ihn das Dach zu überprüfen und setzte eine Frist von 14 Tagen.
Ansonsten muss der Vermieter beweisen das Du an der Schimmelbildung Schuld hast.

Sollte sich darauf hin nichts tun gehe zum Anwalt für Mietrecht der Dir dann das weitere sagen wird.

Als Student wird Dir eine Rechtberatungsbeihilfe zustehen worüber Du auch direkt mit dem Anwalt reden kannst und solltest.

Gruß
ghost

SirRichard

Hm, wie soll er mir das denn beweisen können? Bin leider kein Jurist und habe dementsprechend auch keine Ahnung :/

Danke aber für den Rat!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.