Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
ellicat hat diese Frage gestellt
Hey,
kann mir bitte jemand sagen, ob ich 5 armdicke Lüftungsrohre in meiner kleinen Wohnung dulden muss, die alle zum Dachboden darüber gehen?
Seit mein Vermieter unangemeldet das Dach ausbaut (darüber streiten wir uns schon), habe ich bemerkt, dass die Rohre nicht nach draußen, sondern nur auf den Dachboden gehen.
Problem 1) Der Lärm von oben wird verstärkt
Problem 2) Ich verstehe mühelos jedes Wort, was oben gesprochen wird, umgekehrt wird das auch so sein.
Problem 3) Der Dachboden zieht sich auch nahtlos über die angrenzende Scheune, die u. a. als Garage (Luftlinie 2 m von meinem Sofa weg) genutzt wird. Zwischen der Garage und meiner Wohnung gibt es also nur eine Wand, die mit den 5 Rohren die Luft direkt in meine Wohnung bringt.
Problem 4) 2 der Rohre sind im Gästeklo und im Bad direkt über der Dusche!!! zwar abgedeckt, aber ich weiß nicht, ob man nur etwas hört oder evtl. auch sieht.
Problem 5) Im Gegensatz zu vor dem Ausbau wird der Boden jetzt täglich dauergenutzt (auch mal 23 Uhr).
Gespräche (mein Mund ist fusselig davon) haben nichts gebracht, weil der Vermieter kein Interesse hat, unsere Abmachungen einzuhalten. Das habe ich bei einem seiner Gespräche auf dem Boden mithören müssen. (Rohr 1, Küche).
Vielen Dank schonmal,
ellicat

1 Kommentar zu „Muss ich "Abhöranlagen" in meiner Wohnung dulden?”

Susanne Experte!

Da hilft nur noch der Gang zum Rechtsanwalt.
Beim Ausbau des Dachbodens sind auf jeden Fall die heutzutage üblichen bautechnischen Vorgaben einzuhalten. Dazu gehört ganz bestimmt auch eine Dämmung, die jegliches Mithören ausschließt. Vielleicht einfach erst mal das Bauamt informieren? Vielleicht gab es ja gar keine Zustimmung zum Ausbau?

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.