Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Wärmepumpen nutzen während ihrer gesamten Laufzeit bis hin zu 4/5 an Umweltwärme für Erwärmung und Kühlung der Heizkörper.

Wärmepumpen sind in der Regel sehr Platz sparend und können sowohl im Altbau als auch bei Neubau gut angebracht werden. Wärmepumpen funktionieren im Prinzip mit einer Flüssigkeit welche zum Beispiel Propan sein kann oder auch ähnliches. Die Flüssigkeit wird in einen geschlossenen Kreislauf mit unterschiedlichem Druck geführt. Herrscht hier zum Beispiel niedriger Druck, so nimmt die Flüssigkeit über den Verdampfer die Wärme aus der jeweiligen Umgebung auf. Durch eine Pumpe wird somit ein höheres Druck- Temperaturniveau erzielt. Über einen Kondensator wird die Wärme an den Heizkreislauf abgegeben und kühlt sich hier durch wieder ab. Durch ein Drosselventil wird der vorhandene Druck gesenkt und die erhöhte Temperatur fällt somit ab, durch diesen Vorgang kann der niedrige Druck dem Verdampfer zugeführt werden. Bei Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern finden kleinere Wärmepumpen zur Erwärmung des Brauchwassers und der Heizung hohen Anklang. Diese werden in der Regel durch einen Elektromotor angetrieben, bei größeren Anlagen funktioniert der Antrieb mittels Gasmotoren. Wärmepumpenheizungen bieten auf allen Gebieten sehr große Vorteile. Zum einen tragen sie einen sehr großen Teil bei in der Nutzung von energiebewußtem erneuerbaren Heizen. Sie dienen hier als Luft, Wasser und Erdreich Wärmepumpen eine sehr gute Wärmequelle. Der gute Effekt einer Wärmepumpe stellt sich in der Regel durch seine fast 80-prozentige gratis Energieabgabe dar. Die Wärmepumpe arbeitet in der Regel sehr effizient, sauber und sicher, was sie wiederum sehr beliebt macht. Wärmepumpen haben sowohl im Altbau sowie im Neubau eine sehr große und sichere Zukunft und sind auch individuell einsetzbar in Wintergärten. In der Zukunftstechnologie stehen Wärmepumpen auf der obersten Rangliste in punkto Trinkwasser- und Heizungserwärmung, sowie Lüftung und Kühlung. Als Energiesparinvestition gelten Wärmepumpen im Neubau, sowie bei der Altbausanierung als äußert effektiv. Gerade in den heutigen Zeiten mit einer sehr unsicheren Konjunktur bietet sich die Nutzung von erneuerbarer Energie. Die Wärmepumpe stellt eine äußert interessante und sichere Investition dar mit einer außergewöhnlich hohen Rendite. Zum einen steigert die Anschaffung einer Wärmepumpe nicht nur den Gesamtwert einer Immobilie, sondern bietet eine sichere Wertanlage in der Finanzkrise. Auf langer Sicht ist eine Wärmepumpe eine sehr gute Rendite und bringt mit unter mehr ein als ein Sparbuch. Mittels eines Vergleiches kann man hier sehr gut in Erfahrung bringen, welche Vorteile entstehen im Gegensatz zu einer Öl- oder Gasheizung.

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen