Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Zu einer schönen Außenfassade gehört auch ein schön gestalteter Sockelputz.

Damit dieser auch seinen Anforderungen stand hält und auf Dauer schön bleibt ist hier eine optimale Planung erforderlich. Der Sockelputz wird in der Wasser- Erde- Luft- Zone angebracht und liegt circa 50 cm unterhalb und circa 40 cm oberhalb des jeweiligen Terrain und ist hier sehr stark belastet durch Spritzwasser und andere Einflüsse. Aus diesen Gründen kommt es hier sehr häufig durch das Fehlen von einem Spritzwasserschutz zu massiven Schäden am Putz. Diese Schäden machen sich oft bemerkbar, das es hohl auf den Sockelmauern ist und hier Ausblühungen von Salzen entstehen. Ist dies der Fall so kommt es hier in der Regel im Laufe der Zeit durch Frosteinwirkungen zum Abplatzen des Sockelputzes. Wobei hier auch anzumerken ist, das sich dieser Vorgang letztendlich nicht nur auf den Sockelputz bezieht sondern auch im Extremfall die Mauerziegel angreifen kann. Tritt der Fall ein, das die Mauerziegel betroffen sind, so kommt es hier unter Umständen zum Auflösen der Mauerziegel. Hier sollte nun die Sanierung durch einen Fachmann erfolgen, denn wird hier mit Fehlern gearbeitet und das Eindringen der Feuchtigkeit nicht restlos beseitigt, oder durch das Anbringen von Fliesen ,Sperrputz oder Kunststofffarbe, so wird hier im Laufe der Zeit der Schaden nicht behoben werden, sondern das Gegenteil tritt ein und die Schäden werden immer größer. Dies geschieht, da die Feuchtigkeit nicht entweichen kann und somit weiter aufsteigen wird. Für die Sanierung ist es deshalb sehr wichtig, den Ursachen des Schadens auf den Grund zu gehen um genau heraus zu finden, weshalb es zu Schäden am Sockelputz kommen konnte. Es sollte auf jeden Fall die Belüftung des Kellers überprüft werden, sowie die konstruktive Ausgestaltung des Spritzwasserschutzes, sowie letztendlich die Staunässe am Boden. Für die optimale Sanierung sollte hier eine Trockenlegung des Mauerwerks erfolgen, so dass die Feuchtequellen gemindert werden. Die Wasser- Erde-Luft-Zone sollte besonders gegen Niederschlagswasser und Spritzwasser geschützt werden. Die wirksamste Methode ist es hier dafür Sorge zu tragen das Wasser fern zu halten. Dies regelt man am besten über einen größeren Dachüberstand, Vordächer, Kiesbett, Gefälle oder auch durch das Legen von Drainagen. Der ideale Sockelputz ist abhängig von Untergrund, vor dem Auftragen des Sockelputzes müssen die Untergründe tragfähig und stabil sein und frei von Fetten, sowie trocken und ausblühungsfrei. Der effektivste Sockelputz besteht aus rein mineralischen Trockenmörtelmischungen, die aus wasserfesten und feuchtigkeitsbeständigen geschäumten Glaskugeln zusammengesetzt sind, sowie aus Wasser abweisendem Quellton und Sand.

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen