Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Ein Teich ist immer eine Geschmackssache, ob man einen in seinem Garten anlegen möchte oder nicht.

Wenn man sich für einen Teich entscheidet, sollte man ihn in die Planung der Außenanlagen mit einbeziehen. Denn auch ein Teich muss, je nach Verwendungszweck, bestimmt Ansprüche erfüllen.
Der Teich sollte einem sonnigen Standort bekommen, damit die Pflanzen, die man dort einsetzen möchte, auch die optimalen Bedingungen bekommen, damit sie gut wachsen können. Jedoch sollte man einen Teich nicht direkt in die Mitte des Rasens setzen. Auch eine Angrenzung direkt an eine Terrasse ist kein guter Platz, da spielende Kinder leicht in den Teich hinein fallen können. Es ist daher ratsam ein Netz oder ein Maschendrahtzaun auf der Wasseroberfläche oder kurz darüber zu plazieren. Aber auch ein kleiner Teich mit einer geringen Tiefe kann schon Libellen  und anderen Tieren einen Lebensraum bieten, an dem sie sich wohl fühlen können.
Wenn ein Teich auch Fische beherbergen soll, sollte dieser Teich mindestens 1m bis 1,20m tief sein, damit sie im Winter in der Tiefe einen Platz finden, an dem sie überwintern können. Man sollte nur ca. ein Drittel des Teiches mit Pflanzen eindecken, denn im Sommer, wenn die Witterung passt, werden die Pflanzen meist sehr groß. Die Auswahl an Pflanzen, die in jedem Baumarkt oder Gartengeschäft erhältlich sind, ist sehr groß. Die Auswahl fällt daher nicht immer leicht. Man sollte jedoch die Pflanzen auswählen, die auch zu den Gegebenheiten im Teich passen. Seerosen, zum Beispiel, sind sehr dekorativ, sie brauchen allerdings mindestens eine Tiefe von 60 cm um gut wachsen zu können. Eine Alternative zu den normalen Seerosen könnten sogenannte Zwergseerosen sein, die schon in 20 cm tiefem Wasser anwachsen können. Wenn man den Teich ausgehoben hat, wird der Boden mit einer mindestens 5 cm dicken Sandschicht bedeckt. Besser sind aber meistens 10 cm Dicke. Danach wird darauf eine spezielle Teichfolie aufgebracht, die das Versickern des Wassers verhindert. Diese Folie gibt es im Baumarkt. Man kann sie, wenn man einen großen Teich ausgehoben hat, auch meist direkt zuschneiden lassen oder man muss mehrere Stücke kaufen, die hinterher im Teich zusammengeschweißt werden können. Wenn die Folie im Teich ist wird der Boden mit ungedüngter Erde bedeckt. Nimmt man gedüngte Erde, kann dass das Wachstum von Algen begünstigen.
Um das einlegen einer Folie zu umgehen kann man auch vorgefertigte Gartenteiche aus Kunststoff im Baumarkt kaufen. Es gibt auch diese in verschiedenen Größen und auch in verschiedenen Formen. Je nach Geschmack läßt sich dort meist immer etwas finden.
 

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen