Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Nicht jeder ist ein Freund von Teppich, von PVC oder Fliesen. Natürlich gibt es Räume, die einfach sauber zuhalten sein sollen, zum Beispiel Küche oder Badezimmer.

Hier können Fliesen das Mittel der Wahl sein, aber in den anderen Räumen hat man eine große Auswahl an Möglichkeiten, wie man den Boden gestalten kann. Hier kann man mit Holz eine sehr schöne Wirkung erzielen. Auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Farben, die man wählen kann. Es gibt verschiedene Farben, von dunkel bis hell, oder mittlerweile gibt es auch Laminat in Fliesenoptik.
Wenn man ein altes Haus kauft, kann es sein, dass sich dort ein alter Dielenboden befindet. Dieser kann, wenn man ihn im Haus lassen möchte, abschleifen und neu versiegeln lassen. Einen Dielenboden kann man, je nach der Beschaffenheit mehrmals abschleifen. Dielenböden verleihen einem Haus einen warmen Ton und sehen, wenn sie aufgearbeitet sind, einen schönen Eindruck. Allerdings haben diese Böden einen Nachteil. Manchmal knarren diese Böden. Sie sind schon alt und früher haben die Leute auch nicht einen so großen Wert auf den Schallschutz gelegt. Man sollte sich bei einem Profi erkundigen, ob man an diesem Problem noch etwas ändern kann. Auch sollte man das Abschleifen einen Profi machen lassen.
Möchte man Laminat neu verlegen, muss man ein Paar Vorarbeiten leisten. Man muss dafür sorge tragen, dass der Untergrund eben ist und möglichst keine Buckel oder Täler aufweist. Dass kann dazu beitragen, dass eventuell Risse im Laminat entstehen. Man kann einen ebenen Untergrund mittels einer Spannplatte herstellen. Diese sollte auf dem Untergrund verschraubt sein, damit sie sich nicht verschieben kann. Auch wird dann eine Folie auf die Spannplatte oder den Untergrund aufgelegt für den Schallschutz. Es gibt schon Laminat, wo eine Lage Schallschutz schon aufgebracht ist. Aber meistens muss man eine Lage Trittschutz noch aufbringen. Diese wird einfach ausgelegt und man kann direkt darauf das Laminat legen. Mittlerweile gibt es fast ausschließlich das so genannte Click-Laminat, dieses wird einfach zusammengesteckt und durch Schläge zusammen gepresst. Diese Methode geht, wenn man den Bogen raus hat, sehr schnell und man kann auch mit einem kleinen Zeitaufwand einen großen Raum schnell bezugsfertig machen.
Aber auch Parkett wird heute auf die selbe Art und Weise verlegt. Es geht auch sehr schnell. Parkett hat allerdings gegenüber Laminat einen Vorteil. Man kann Parkett abschleifen, wenn sich dort viele kleine Kratzer befinden. Allerdings kann man dass auch nur ein oder zwei Mal machen, je nachdem, welches Parkett man verlegt hat.
 

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen