Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
OnkelTom hat diese Frage gestellt
Ja die Überschrift sagt es schon. Ich und Person X sind beide als Hauptmieter eingetragen. Person X möchte nun nach 3 Jahren ausziehen. Der Markler möchte eine Gebühr in höhe einer Kaltmiete (550 Euro) dafür haben. Egal ob ich alleiniger Hauptmieter bleibe oder einen neuen zweiten Hauptmieter anmelde. Ich finde das ganz schön viel Geld dafür das der Markler quasi keine Arbeit hat. Kann man da was machen und wenn ja was? :-)

6 Kommentare zu „Zwei Hauptmieter einer geht und Markler will neue Provison”

edy Experte! 30.11.2009 14:29

Hallo OnkelTom ,
Soll der Makler dir einen neuen Mieter
besorgen?? dann mußt du ihn dafür bezahlen.

Wenn du aber einen neuen Mieter selbst
suchst ( Inserat in Zeitung,Aushang im
Supermarkt usw. ) dann hat der Makler
gar nichts mit zu tun, und es wird wesentlich billiger für dich.
lg
edy

OnkelTom 30.11.2009 15:16

Nee der Markler macht garnix. Neuer Mieter ist vorhanden. Es geht nur darum das der jetzt mal eben so 525 Euro dafür haben will ein paar Seiten im Mietbertrag zu ändern oder nen neuen auszudrucken. Und da wollte ich fragen inwieweit das rechtens ist.

edy Experte! 30.11.2009 16:36

Hallo,
wenn der VM mit dem "Neuen" einverstanden ist,würde ich den MV
ändern bzw.ergänzen.
Anstelle von Mieter xxyy tritt nun Mieter
yyyzz. Er übernimmt alle Rechten und Pflichten des Vormieters in diesem MV.
Unterschrift neuer Mieter.
Vertrag geändert --Unterschriften.

lg
edy

Berthelstal Experte! 30.11.2009 16:39

Der Makler kann nur eine Gebühr für die erfolgreiche Vermittlung einer Wohnung verlangen. Wenn Sie diesen neuen Mieter selbst gefunden haben, darf der Makler dafür nichts verlangen. Fragen Sie den Makler einfach mal nach den rechtlichen Gegebenheiten, worauf sich seine Forderung stützt und prüfen Sie das im Internet nach.

OnkelTom 30.11.2009 16:41

Ich glaube ich muß nochmal etwas ausholen damit das hier verständlich ist. Unser Vermieter hat sein Büro genau neben dem vom Markler und soweit ich weiß sind das beides auch noch Brüder. Soo Meine Mitbewohnerin (der zweite Hauptmieter) hat heute bei unserern Vermieter angerufen. Dieser meinte das muß mit dem Markler geklärt werden und hat das Telefonat durchgestellt. So und der Markler will jetzt eine Kaltmiete für das Aufsetzen eines neuen Mietvertrages haben bzw. für das abändern des Alten. Ich weißes halt nicht so genau, ich hab ja nicht mit den Typen telefoniert (das will ich morgen machen, nachdem ich in der Sache etwas besser informiert bin).

OnkelTom 30.11.2009 16:45

Noch eine kleine Korrektur. Es handelt sich um die Hausverwaltung nicht um den Vermieter im letzen Post von mir. Den Vermeiter kennt niemand hier. Selbst unser Hausmeister hatte noch nie Kontakt mit dieser Person. Läuft halt alles über die Hausverwaltung.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.