Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Hallo!
Ich wohne z.Z. in einer komplizierten WG und hoffe dass mir hier jemand Beistand geben kann.
Folgende Situation:
4er WG, 1 Hauptmieter, alle anderen mündlicher Vertrag bzw. Untermietervertrag.
Ein Untermieter ist mit insg. 2,5 Monatsmieten im Rückstand und hat seinen Anteil an 2 Nachzahlungen für Gas/Strom nicht bezahlt (mittlerweile ca. 100€ insgesamt).
Er hat als einziger einen schriftlichen Untermietervertrag bekommen (mit 4 wöchiger Kündigungsfrist), um evtl. beim Arbeits-/Sozialamt Gelder für die ausstehenden Mieten bekommen zu können.
Der jetzige Hauptmieter hat fristgerecht die ganze Wohnung zum 01.7. gekündigt, ein neuer Hauptmieter möchte zum 01.6. die WG ohne den Mietschuldner übernehmen.
Dieser (der Mietschuldner) hat Anfang/Mitte März (genaues Datum weiss ich nicht) eine schriftliche Kündiging bekommen.
Frage:
Kann man den mietsäumigen Untermieter sofort und fristlos rauswerfen oder muss man bis evtl. Ende Juni warten?
Und kann der neue Hauptmieter gezwungen werden, eine solche Person in seiner neuen WG zu dulden?
Denn Geld wird man von dieser Person so schnell nicht sehen...

Danke schonmal für Antworten!

0 Kommentare zu „WG-Untermieter-Mietschulden-neuer Hauptmieter”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.