Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

nach einer Stunde Suche habe ich leider nichts passendes für mein Problem gefunden, deswegen das neue Thema.

Ich wohne seit Feb 07 in einer WG. Der Vermieter hat die Wohnung auf seine Kosten neu gestrichen Ende Jan.
Nun zieh ich Ende Sep aus und meine WG Mitbewohnerin verlangt von mir, dass ich mein Zimmer renoviert übergebe. Für die restlichen Zimmer haben wir mündlich 20 Euro Pauschale ausgemacht, die ich ihr überweise. Bis auf ein paar Bohrlöcher ist mein Zimmer in einwandfreien Zustand, vielleicht hier und da ein paar kleine Dreckflecken an den Wänden, die kaum auffallen.

Im Mietvertrag steht, dass die Wohnung bei Auszug renoviert übergeben werden soll. Nun bleibt sie ja länger in der Wohnung.

Was für Arbeiten muss ich nun noch übernehmen?

Eine Frage noch zur Kaution.
In dem Kündigungsschreiben an den Vermieter, dass ich kündige und sie Hauptmieterin bleibt, habe ich mit aufgeführt, dass mein Anteil an der Kaution an meinem letzten Tag von ihr zurückerstattet wird. Sie hat das Schreiben so unterschrieben.
Ist sie in jedem Fall dann dazu verpflichtet mir den Anteil Ende Sep zurückzuerstatten?

Ich danke für die Hilfe/Rat, den ich hoffentlich erhalte.

Maria
Stichwörter: auszug + renovieren + wg + zimmer

3 Kommentare zu „WG Auszug -> Zimmer renovieren?”

Susanne Experte!

Na, Mädels- das Streichen der Zimmer ist da wohl das kleinere Problem!

Falls Ihr beide als Hauptmieter im Mietvertrag steht, kannst Du nicht allein kündigen. Entweder beide oder keiner!
Falls der Vermieter sich darauf einlässt, immerhin verliert er einen Gesamtschuldner, kannst du mit ihm und Deiner Mitbewohnerin einen Auflösungsvertrag machen.
Wenn das Zimmer im Januar gestrichen wurde, bist Du nach weniger als einem Jahr nicht zur renovierung verpflichtet.

Maria84

Danke Susanne für deine Hilfe. <!-- s :) --><!-- s :) -->

Die Frage wegen der Kündigung dachte ich, hätte sich mit meinem letzten Absatz erschlossen.
Sie hat meine Kündigung unterschrieben und der Vermieter hat uns einen Teilaufhebungsvertrag zukommen lassen, den wir beide nochmals gemeinsam unterschrieben haben.

Dann müsste ich ihr auch nicht mal die 20 Euro Renovierungspauschale geben?
Ich werd es ihr schon überweisen, um Konfrontationen zu vermeiden.

Ich möchte an meinem Auszugstag ein Abnahmeprotokoll erstellen.
Was kann man machen, sollte meine Mitbewohnerin dieses nicht unterschreiben? Oder muss der Vermieter dieses Protokoll abnehmen?

Susanne Experte!

Danke Susanne für deine Hilfe. <!-- s :) --><!-- s :) -->

Die Frage wegen der Kündigung dachte ich, hätte sich mit meinem letzten Absatz erschlossen.
Sie hat meine Kündigung unterschrieben und der Vermieter hat uns einen Teilaufhebungsvertrag zukommen lassen, den wir beide nochmals gemeinsam unterschrieben haben.
Hört sich prima an, gute Lösung![/color:0d87c]

Dann müsste ich ihr auch nicht mal die 20 Euro Renovierungspauschale geben?
Ich werd es ihr schon überweisen, um Konfrontationen zu vermeiden.
[color=#FF0000:0d87c]Ja, manchmal zahlt man halt für weniger Ärger...[/color:0d87c]

Ich möchte an meinem Auszugstag ein Abnahmeprotokoll erstellen.
Was kann man machen, sollte meine Mitbewohnerin dieses nicht unterschreiben? Oder muss der Vermieter dieses Protokoll abnehmen?[/quote:0d87c]

Anspruch auf ein Abnahmeprotokoll besteht nicht, weder gegen Deinen Vermieter noch gegen Deine Mitbewohnerin.
Jedenfalls einfach mal alle Zählerstände notieren, dagegen kann ja keiner was haben. Im Zweifelsfall dokumentierst Du den Zustand per Fotos, Du kannst auch einen unabhängigen Zeugen nehmen.
Erst einmal würde ich aufgrund den Teilaufhebungsvertrages den Vermieter fragen, ob er bereit ist zu einer Wohnungsabnahme. (Hast Du ein Protokoll, kann er später entdeckte Mängel, die nicht im Protokoll stehen, nicht mehr geltend machen!)

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.