Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
swebdan hat diese Frage gestellt
Hallo,

meine Freundin und ich beabsichtigen in eine eigene Wohnung zusammen zu ziehen. Wir beide sind Studenten und werden einfach nicht Schlau daraus wer, wie, was genau beantragen muss damit man zusammen ziehen kann.

Uns wurde erzählt das wir Anspruch auf einen Wohnberechtigtenschein haben sollten, doch wirklich genau konnte uns niemand informieren, selbst bei Nachfragen bei der Stadt Köln wird man von einem Amt zum nächsten verwiesen.

Ich habe eine Teilzeitstelle als Studentische Aushilfe und sie bezieht BAFÖG. Wir beide leben zur Zeit noch bei unseren Eltern.

Meine Frage ist nun: Muss jetzt einer von uns den Antrag stellen, oder beide gemeinsam um auf die nötge m²-Zahl zu kommen für zwei Personen?

Ich freue mich sehr über alle Tipps, denn in diesem Bürokratie-Dschungele findet sich kaum jemand mehr zurecht.

DANKE

1 Kommentar zu „WBS für erste gemeinsame Wohnung mit Freundin”

swebdan 10.09.2009 11:49

Was ich noch hinzufügen möchte. Eine Frage wäre: Welchen Status haben wir beide momentan. Müssen wir ledig ankreuzen oder etwas anderes? Wo ist der unterschied zwischen Lebensgemeinschaft und Lebenspartnerschaft?

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.