Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Kahli hat diese Frage gestellt
Bei uns liegt folgende Situation vor: Wir sind im September in eine Dachgeschosswohnung eingezogen, die früher ein Dachboden war und nun ausgebaut wurde, eingezogen. Im Bad hörten wir die ganze Zeit ein Kratzen und nun hat sich herausgestellt, dass da über der Decke etwa ein Hohlraum in Höhe von 20 cm ist, der sich über die ganze Wohnung erstreckt und sich dort Tauben eingenistet haben. Nun waren gestern Handwerker und Schädlingsbekämpfer da, die sich darum kümmern wollen... Bei der Öffnung der Decke ist viel vom diesem Taubendreck in die Heizung gefallen, die für uns unmöglich zu reinigen ist, wer ist denn nun für diese Reinigung zuständig, denn Tauben sind ja auch gute Krankheitsüberträger. Ist denn im allgemeinen eine Mietminderung möglich? Außerdem brauchen wir gut 30 Sekunden bis eine Minute, bis unser kaltes Wasser mal warm wird, was könnten die Gründe sein und wie lässt sich das beheben? Der Vermieter reagiert auch nie auf Mails, aber ich bin viel zu selten zu deinen Öffnungszeiten in Nähe eines Telefons, muss er auf Mails reagieren, bzw. würden auch die gelten, wenn man da Fristen setzt? Und noch die letzte Frage, da nur Rigipswände vorhanden sind und schienbar keine oder kaum Isolierung und Dämmung vorhanden ist, wie man auch gestern im Bad gesehen hat, ist unsere Wohnung eisig kalt, so dass wir mindestens auf 3 heizen müssen, um nicht zu erfrieren, gibt es denn auch hier irgendwelche Möglichkeiten und wenn ja welche?

3 Kommentare zu „Viele Mängel und Fragen”

edy Experte! 04.11.2009 15:15

Hallo Kahli ,
Also wenn Handwerker usw.schon da waren
scheint sich der Vermieter ja zu bemühen.
Wie kann Dreck in die Heizung fallen ?
Beim Warmwasser ist es so das es einen Kreislauf gibt, an den Entnahmestellen die
direkt im Kreislauf sind ist warscheinlich

schneller Warmwasser da,bei Stellen die
nicht im Kreislauf sind ( Abzweigleitung )
muss erst das in der Leitung stehende kalte
Wasser rauslaufen.
Ich würde den Vermieter anrufen oder
anschreiben.E-Mails haben keine Beweiskraft ( Vermieter schaltet seinen PC
vielleicht nur 1 x mtl ein ) er ist nicht dazu
vepflichtet.
Heizung auf 3 sagt nichts aus.
Wie hoch war der Verbrauch im Vohrjahr ?

lg
edy

Kahli 04.11.2009 18:33

Hallo,
danke für die Antwort :-)
Der Dreck ist in die Heizung gefallen, als die Handwerker alles über der Decke ins Bad in eine Mülltüte fallen lassen wollten.
Naja der Vermieter hat auch erst reagiert, als wir ganz schön genervt haben, zuerst wurde uns überhaupt nicht geglaubt, dass da oben Tiere wären und das obwohl sogar die Handwerker zur Renovierung schon solche Geräusche hörten.
Wir vermuten, dass wir wirklich eine eigene Wasserleitung haben, die erst nachträglich zu der Wohnung nach oben gelegt wurde, aber die Kosten könnten ja schon erheblich sein,w enn das Wasser jedes Mal bis in den 5. Stock muss, denn läuft ja shcon ganz schön was raus.
Wie hoch der Verbrauch im Vorjahr war, kann ich leider nicht sagen, da wir erst paa Monate hier wohnen und die Nebenkostenabrechnung, die er uns mal geschickt hat schon recht undurchsichtig und unverständlich für mich ist.
WIe kann ich denn den Heizungsverbrauch ablesen? Und was kostet es so im allgemeinen, so dass man halt selber mal jeden Monat ablesen und die Kosten schätzen könnte?

edy Experte! 04.11.2009 21:36

Hallo Kahli ,
laßt euch die Vorjahresabrechnung des
Vormieters, von eurem Vermieter zeigen,
er sollte doch noch eine Kopie für sich haben.
Ablesen des Heizungsverbrauchs kommt
auf die Heizart an bei Gas --Zählerstand.
Bei Strom---Zählerstand.
Bei öl Rechnungen des Ölkaufs usw.
Beim Warmwasser für Küche oder nur so
zum Händewaschen,Zähneputzen usw.
wäre villeicht der Einbau eines Boilers
auf Dauer günstiger??

lg
edy


Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.