Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
hans123 hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen!
Wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer 3er WG. Die wohnung hat 4 Zimmer, d.h. eines der Zimmer ist jeher beinahe unbenutzt (war anfangs als Gemeinschaftszimmer gedacht). Da die Wohnung ein Altbau ist und deshalb die Nebenkosten ziemlich hoch sind (schlechte Fensterisolierung und unter uns ist nicht bewohnt, d.h. es wird im Wnter auch nicht geheizt), überlegen wir uns jetzt eben noch einen vierten Mieter in dieses freie Zimmer zu lassen.
In unserem Mietvertrag steht das die Wohnung nur an 3 Leute vermietet ist. Über Untermietverträge ist nichts vermerkt.
Als wir auf unseren Vermieter zu gingen um darüber zu reden ob wir den bestehenden Mietvertrag ändern können damit ein vierter Mieter noch hinzu kommen kann (um die NK zu drücken), lehnte er das zunächst ab.
Bei einem zweiten Treffen bei dem die Hausverwaltung auch anwesend war, meinten dann beide Parteien: vierter Mieter ja, aber dann Mieterhöhung. Wir kamen uns natürlich reichlich verarscht vor. Wozu einen vierten einziehen lassen wenn ich im Endeffekt das gleiche zahle?!

Nun überlegen wir uns eben den vierten Mieter einfach so einziehen zu lassen ohne den Vermieter darüber zu informieren. Also sozusagen einen "geheimen" Untermietvertrag zu machen.
Meine Frage ist nun was denn passieren könnte wenn der Vermieter das merken würde?
Stichwörter: ohne + untermiete + mietvertrag

0 Kommentare zu „Untermiete ohne Mietvertrag bzw. Wissen des Vermeiters?”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.