Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich bin zum 31.08.2007 aus meiner alten Wohnung ausgezogen.
Kurz vor unserem Auszug - Ende Mai - ist in der Küche eine Steckdose kaputt gegangen. Sie wurde von einem Notdienst des Vermieters ausgewechselt. Ich habe extra wg. Kosten gefragt. Der Elektriker meinte nur, dass das der Vermieter zahlen müßte. Deswegen hab ich mir keine Kopie der Leistungsbeschreibung geben lassen.
Wir haben im Mietvertrag allerdings so eine Kleinreparaturleistungsklausel drinstehen. Bis zu unserem Auszug kam keine Rechnung. Wir bekamen knapp 4 Wochen nach Auszug unsere Kaution zurück - ohne irgendwelche Beanstandungen!

Am Freitag jetzt hatten wir eine Rechnung im Briefkasten, wir sollten das doch noch bezahlen. Und obwohl unsere alte Vermietung unsere neue Adresse hat, wurde es an unsere alte Adresse geschickt. (Wir haben aber einen Nachsendeauftrag machen lassen.) Auf der Leistungsbeschreibung steht aber nix davon, dass wir als Mieter Schuld an der defekten Steckdose hatten.

Nun meine Frage: muss ich das tatsächlich noch zahlen, obwohl unser alter Vermieter uns unsere Kaution längst wieder ausgezahlt hat? Begründungen, wenn's geht, bitte mit §§. Damit ich das im Brief auch begründen kann.

Vielen Dank im voraus!!!

4 Kommentare zu „Offene Forderung seitens Vermieter nach Kautionsrückerstattu”

Susanne Experte!

Wenn die Reparaturhöhe unter die Kleinreparaturklausel fällt und die Klausel auch gültig ist (2 fache Begrenzung erforderlich), dann hast Du das zu zahlen!
§§ siehe Kleinreparaturklausel aus dem MV

Tilly

Auch wenn mein alter Vermieter mit der Rückerstattung der Kaution doch eigentlich jegliche Forderungen uns gegenüber abgegeben / abgetreten hat?

Auf der Seite des Vermieternetz ist nämlich folgendes zu lesen:
"Rechnen Sie (Vermieter) über die Kaution ab, ziehen Sie den Schlussstrich unter Ihre Ansprüche.
Auf der Seite heißt es weiter > In einem Urteil vom AG Peine:
"... Zu diesem Zeitpunkt hatte der Vermieter auch längst über die FKaution abgerechnet. Deswegen durfte der Mieter davon ausgehen, dass der Vermieter nicht noch hinterher mit irgendwelchen Ansprüchen kommt."

Davon sind wir ja auch ausgegangen...

Susanne Experte!

Da verstehst Du aber was falsch! Der Anspruch ergibt sich doch aus dem Mietvertrag und nicht aus der Kautionsabrechnung.
Du wirst für 2007 auch noch eine Nebenkostenabrechnung bekommen!

Ghostraider Experte!

Das sehe ich anders.
Der Vermieter hatte Gelegenheit bei der Abnahme die Wohnung zu kontrollieren.
Diese Kontrolle fiel zur beiderseitigen Zufriedenheit aus und wurde ohne Beanstandung abgeschlossen so das dem Mieter die Kaution ausgezahlt wurde.

Da die defekte Steckdose kein versteckter Mangel war und schon repariert wurde hat der Mieter damit nichts am Kopf.
Auch wenn eine gültige Kleinreparaturklausel besteht und der Vermieter verlangt nicht sofort die Zahlung der Rechnung kann eine verspäte Zahlung nicht verlangt werden.
Der Mieter kann doch nicht wissen ob der Vermieter aus Kulanz oder Freundlichkeit mal die Kleinigkeit von Reparatur übernommen hat oder ob er vergessen hat dem Mieter die Rechnung zu überreichen.

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.