Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
Hallo zusammen!

Mein Thema beschäftigt sich mit den Instandhaltungspflichten einer Mietswohnung. Wer muss was instandhalten.

Mir wurde von meiner Hausverwaltung gesagt, dass der Waschbecken-Sifon von Zeit zu Zeit durch den Mieter zu reinigen sei. Das sehe ich ja noch ein.
Nun höre ich, dass auch das Entkalken der WC-Spülkästen zu den Pflichten des Mieters gehört. Ist da etwas dran?

Welche Pflichten hat der Mieter in Sachen "Instandhaltung" einer Mietswohnung?[/b:73e71]

Gibt es eine Übersicht über die Pflichten des Mieters und/oder des Vermieters? Ich meine hier keine Schönheitsreparaturen!

Vielen herzlichen Dank!

Piranha

1 Kommentar zu „Instandhaltungspflichten des Mieters?”

Susanne Experte!

Instandhaltung- und Instandsetzung sind grundsätzliche Pflichten des Vermieters, die er auch nicht per mietvertraglicher Klausel auf die Mieter abwälzen kann. Unterscheiden sollte man aber den pfleglichen Umgang mit der Wohnung, wie z.B. das Putzen etc. Dass Spülkästen entkalkt werden sollen, habe ich dabei noch nie gehört.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.