Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
wir wollen am 01.10.07 in unsere neue Wohnung, laut vorherigem Treffen, wollten die Vormieter für gelegte Stromkabel und so eine Balkonalubrüstung 600Euro haben. Jetzt wollen Sie allerdings auch noch Geld für Fliesen haben die sie auf eigene Kosten vor 5 Jahren legen lassen haben. Wir wären ja bei der Balkonbrüstung entgegengekommen mit 150 Euro, aber auch noch für 5 Jahre alte Fliesen zu zahlen sehen wir nicht ein. Als kleinen Bonus meinten Sie noch bleiben die Tapetten (Rauhfaser) dran, obwohl das von vornerein klar war. Dazu muss man sagen das Ihre Hasen teilweise ganz schon die Ecken der Wände "angenagt" haben. Als gestern die Frau des Vermieters mit meiner Frau telefoniert hat und meine Frau nur meinte sie will das mit der Vermieterin auch noch klären, wurde der Mann(Vormieter) richtig ausfallend im Hintergrund also Beleidigend. Das ist jawohl der Hammer oder?

Was meint ihr? 5 Jahre alte Fliesen und eine Alubalkonverkleidung für 600Euro, wobei die Balkonsache vor 5 Jahren nur 300Euro gekostet hat.
Sollen wir lieber sagen sie sollen alles rausnehmen und wir legen dann neu Laminat oder was meint ihr?
Weil zahlen müssen wir das ja nicht.

Hoffe Ihr könnt Tipps geben.

Gruss und Danke
Stichwörter: abstandzahlung + wichtig

2 Kommentare zu „Abstandzahlung "Sehr wichtig"”

Susanne Experte!

Verkaufen kann der Mieter nur sein Eigentum. Die Fliesen mögen sein Eigentum sein, sind aber fest mit dem Haus verbunden und gehen somit in das Eigentum des VM über (hat mir mal ein Ra so erklärt).
Wenn der Vormieter also die Fliesen in Eigenregie gelegt und bezahlt hat, muss er sich mit dem Vermieter einigen.

Ich würde das an Eurer Stelle alles dem Vermieter überlassen. Falls es bei Übernahme der Wohnung zu Überraschungen kommt (Kabel aus der Wand gerissen?) musst Du Dich dann mit dem VM auseinandersetzen. Die Wohnung muss der VM Dir so überlassen, dass sie zum Wohnen geeignet ist.

Wittener78

danke...das hört sich doch mal gut an.

lieber lege ich die 2 zimmer auch noch mit laminat aus, als das ich dafür zahle.

Gruss und danke

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.