Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Ich habe seit August eine Wohnung in Hamburg angemietet. Wohnfläche ist mit 100 qm eingetragen. Da mir das schon immer etwas viel vorkam habe ich jetzt mal grob nachgerechnet:

Die wohnung besteht aus 2 Etagen. Ich habe mal grob in der unteren (quadratisch) von wand zu wand gemessen (durch offene türen zweier räume und den Flur) einmal länge und einmal die Breite der gesamten unteren Wohnung. Ergebniss: 6,80 x 5,80! Die selbe Fläche ist im oberen Stock noch einmal, allerdings mit mehr als 24 Quadratmetern, bei denen durch Schrägwände die Höhe unter 2,00m ist.

Demnach bin ich der Meinung, dass man bei genauer Messung wahrscheinlich noch nicht mal auf 80 qm kommt, oder???

Meine Frage: Wie gehe ich jetzt vor? Schreib ich dem Vermieter mal meine groben Messungen? Oder hol ich mir gleich einen Experten der das ausmisst (wenn ja, wo?)?

Bin um Rat sehr, sehr dankbar!!

MFG
Stichwörter: wohnfläche + berechnet + erheblich + klein

2 Kommentare zu „Wohnfläche erheblich zu klein berechnet !?”

Susanne Experte!

Wo sind denn die 100qm eingetragen? Im Mietvertrag?

Soviel ich weiss gibt es bei stern.tv online einen Assistenten, der beim Messen behilflich ist, die hatten mal so eine Aktion.

tylerwinyard

Hallo!

Ja, steht im vertrag. Außerdem, dass der Mieter 3-monatiges Kündigungsrecht hat. Könnte ich bei einem Geltendmachen von Mietzurückzahlung+Mietminderung eine Kündigung bekommen 8was ich nicht möchte!) ??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.