Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

hab ein großes Problem. Wir wohnen schon seit Jahren in der selben
Wohnung und es wurden immer 50% Grundkosten der Heizung und
50% Verbrauchskosten berechnet.
In der neuen Rechnung von (2003) berechnen die auf einmal 70% Grund-
kosten und nur 30% Verbrauchskosten. Vom Gesamtbetrag macht das einen ganz schönen Unterschied. Kann das sein dass wir die Heizung von allen Bewohnern mitzahlen müssen?

Des weiteren wurden in den letzten Jahren immer 67,72 qm2 berechnet,
jetzt auf einmal 70,97 qm2. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Für jede Antwort bin ich im voraus sehr dankbar.
Stichwörter: grundgebühr + heiz + verbrauch + wasserkosten

1 Kommentar zu „Grundgebühr und Verbrauch der Heiz- und Wasserkosten”

Gast Experte!

Hallo,

es müssen mindestens 50 % nach Verbrauch abgerechnet werden. 70 % Verrbrauchsabhängig und 30 % Grundkosten ist zulässig, umgekehrt aber nicht.

Zu den QM-Angaben würde ich den Vermieter fragen, wie er auf die Änderung kommt, gewachsen ist die Wohnung sicher nicht, evtl. war aber die frühere Angabe falsch.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.