Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!
Ich brauche dringend Rat!
Ich wohne mit meinem 4-jährigen Kind in einem 5-Familien-Altbau.
D.h. erbaut 1935! Das Haus wurde nur teilsaniert>>neue Fenster und neue Heizanlage. Meine Wohnung ist eine EG-Außenwohnung.
Im Kinderzimmer hat sich an der Innenseite der Außenwand (Giebelseite ohne Fenster) Ecke Innenwand Schimmel gebildet. Dies teilte ich meiner Vermieterin schriftlich mit, da ich schon Anfang des Jahres ihr mitteilte,dass ein enormer Wärmeverlust besteht mit dem Hinweis auf die hohe Nachzahlung der Betriebskostenabrechnung (Heizkosten). Sie meinte nur, dass doch auch Wärme von dem Mieter über mir nach unten geht. Natürlich totaler Blödsinn!!!!!!! Jedes Kind weiß doch, dass Wärme nach oben steigt!!!! Naja,weiter im Text... Sie hat natürlich nichts unternommen, sprich die Wände wärmegedämmt!
Ihre Reaktion auf meinem Brief war folgender: Es wäre ein Mieterfehlverhalten >> Nicht richtig gelüftet bzw. geheizt! Dabei lüfte ich morgens und abends mit Stoßlüftung! Habe sogar diese Luftentfeuchter, die es im Baumarkt gibt, aufgestellt, damit die Luftfeuchtigkeit runter geht.
Meine Vermieterin will in Kürze ein Sachverständigengutachten machen lassen. Tja, und mehr hat sie dazu nicht geschrieben. Nicht einmal irgendwas zur Beseitigung der Schimmelstellen, die im Putz stecken.

Ich hoffe mir kann jemand ein Rat geben wie ich mich jetzt verhalten kann der Vermieterin gegenüber und so!

Wäre schön, wenn mir jemand antwortet!! Danke!
Stichwörter: kinderzimmer + schimmel

1 Kommentar zu „Schimmel im Kinderzimmer”

FischkoppStuttgart Experte!

Schimmel ist ein Heikles Thema.
VM schieben es gerne auf Mieter ab. Gutachter kann man sich entsprechend Auswählen. Leider.

Gehen sie bitte mal zum Mieterbund.de Kosten sind relativ gering (Ich zahle ca 75 Euro pro Jahr).

Es geht einfach nur darum, das sie als Laie den Gutachter nicht einschätzen können. und ein Gegengutachten sehr teuer sein kann!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.