Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
hallo,
Wir haben vor zwei wochen Schlüsselübergabetermin gehabt.
Wir müssten nur die Küche und Badezimmeer streichen. Wir haben zusätzlich noch in anderen Zimmer und Flurr die Flecken mit weisse Farbe gestrichen. Deswegen sind Farben nicht einheitlich weiss geworden und man kann die flecken sehen.

Bei der Schlüsselübergabe hat der Hausmeister im Protokoll keine Mängel eingetragen und bestätigt, dass die Wohnung einwandfrei abgegeben worden ist.

Jetzt haben wir einen Brief vom Vermieter erhalten, in dem steht, dass die Wände nicht Ordnungsgemäß gestrichen worden sind und daraufhin eine Frist bis 20.12 gesetzt. Bis dahin müssen wir alles nochmal streichen.
sonst zieht er das Geld von unserer Kaution ab.

Der Hausmeister behauptet, dass es dunkel war und er könnte nicht sehen. Der Termin war um 16:00 Uhr und das war sein Vorschlag gewesen, obwohl wir am Vormittag einen Termin vorgeschlagen haben.


Hat der Vermieter das Recht von uns sowas zu verlangen?
was können wir tun? sollen wir lieber streichen oder uns verweigern dies zu tun?
Für jede Antwort, die uns weiterhelfen kann, wäre ich Dankbar.

Gruß
tamihat

1 Kommentar zu „Probleme nach sclüsselübergabe/ Mängel/ Renovierung”

Gast Experte!

Hallo tamihat

im Normalfall ist es so, dass sie nach der Wohnungsentabnahme aus ihren Pflichten als Mieter entlassen sind., da der Hausmeister den Zustand der Wohnung nicht bemängelt hat.

Und ob es dunkel war oder nicht, das spielt keine Rolle...

Deshalb darf er auch Ihre Kaution nicht einbehalten.

Wenn Sie auch nicht länger als 5 Jahre in der Whg. gewohnt haben, brauchen sie Wohn- und Schlafzimmer überhaupt nicht renovieren.

Aber manchmal ist es einfach besser, die Wände fix zu streichen, bevor man sich auf einen langen und mühsamen Krieg mit dem Vermieter einlässt. Sie können ja eventuell mit Ihm vereinbaren, dass er die Farbe bezahlt und Sie streichen dann die Wände.

Sollte er die Kaution dennoch einbehalten, dann unbedingt den Anwalt oder Mieterbund einschalten.

MFG

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.